Rallye News

Mexi-Go!!!

Die Organisatoren der nordamerikanischen Spitzenrallye, der 'Corona Rally Mexiko', können auch in diesem Jahr ein starkes Starterfeld vermelden.

Seit langem kämpfen die Veranstalter um das heiß begehrte WM-Prädikat, aber während im vergangenen Jahr noch Harri Rovanperä an den Start ging, so fehlen in dieser Saison die großen Namen. Dennoch kann die Rallye mit einem rund 50 Teilnehmern starken Starterfeld aufwarten.

 

Allen voran steht Junior-WRC-Champion Daniel Sola, der mit einem seriennahen Mitsubishi Lancer Evolution starten wird. Nach der Disqualifikation von Janusz Kulig in der Production Car WRC wird der Pole nun bei der Mexico Rallye teilnehmen. Bei diesem Einsatz wird er sich auf das Sieger-Fahrzeug der Schweden Rallye verlassen, also den Evo VI ! Der amtierende Europameister möchte bei diesem Lauf teilnehmen, weil die Mexico Rallye vielleicht schon bald einen Platz im WM-Kalender finden wird.

 

Mit dabei auch der Brite David Higgins, der in letzter Zeit überwiegend in den USA aktiv war, hatte die US ProRallye-Meisterschaft mit vier Siegen in Folge und dem Titel in Saison 2002 dominieren können. "Es ist mit Sicherheit schwierig, von einem Sieg zu sprechen, wenn man nicht genau weiß, was einen erwartet. Aber ich hoffe, dass die Streckenabschnitte denen der 'American tour' sehr ähneln werden", meinte Higgins. "Ich habe vor fünf oder sechs Jahren an einer Rallye in Peru teilgenommen. Daher denke ich, mir eine realistische Vorstellung davon machen zu können, was mich erwartet. Es wird sicher ein heißer Fight werden, aber ich habe alle Teilnehmer bereits bei Rallyes zuvor schlagen können."

 

Subarus Hoffnungen, die Vormachtstellung von Mitsubishi zerschlagen zu können, stützen sich auf den Einsatz des jungen Kanadiers Patrick Richard. Der Fahrer des Subaru Rallye Team Kanada betreibt seit 1999 Motorsport. Sein Talent bescherte ihm einige Klassensiege in den USA. In diesem Jahr setzt er seine Partnerschaft mit Subaru Kanada fort und startet in der Produktionswagen-WM. In Mexiko startet er mit einem Impreza WRX.

 

Ich freue mich auf meinen ersten Start in Mexiko", erklärte Pat. "Wie ich hörte soll dort alles fantastisch sein, die Landschaft, die Strecken und natürlich die Leute. Ich kann es kaum erwarten und in Mexiko Subaru und Kanada zu repräsentieren ist etwas großartiges."

 

Die Corona Rallye Mexiko 2003 beginnt am Donnerstag, 13. März mit einem Showstart in der Guanajuato. Richtig los geht es dann am Freitagmorgen, wenn für die Starter neun Wertungsprüfungen auf dem Programm stehen. Insgesamt erwartet die Piloten eine Gesamtdistanz von 1020.76 Kilometern mit 380.40 Kilometer auf 22 Wertungsprüfungen.

« zurück