Rallye Portugal

Meilenstein für Hirvonen und Lehtinen

Für Mikko Hirvonen und Beifahrer Jarmo Lehtinen dürfte die Rallye Portugal an diesem Wochenende ein besonderer Event sein: Die beiden Finnen bestreiten an der Algarve ihren 152. gemeinsamen WM-Lauf. In der inoffiziellen Rangliste der am längsten währenden „Rallye-Ehen“ liegen sie damit auf dem dritten Platz.

<strong>GESUCHT UND GEFUNDEN:</strong> Mikko Hirvonen und Beifahrer Jarmo Lehtinen bestreiten ihren 152. gemeinsamen WM-Lauf

Ihren ersten gemeinsamen WM-Lauf bestritten Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen vor fast genau zwölf Jahren bei der Rallye Großbritannien 2002. Bis zu jenem Zeitpunkt saß neben Mikko ein gewisser Miikka Anttila auf dem heißen Sitz – der wiederum bildet bereits seit geraumer Zeit ein Team mit Jari-Matti Latvala. Jarmo Lehtinen hingegen war zuvor als Schotterspion für Toni Gardemeister im Einsatz.

 

Seit dieser Rallye ist das Duo Hirvonen/Lehtinen unzertrennlich – mit einer Ausnahme: Im vergangenen Jahr bei der Legend Boucles de Spa las Ilka Minor für Mikko das Gebetbuch, der einen Citroën Visa 1000 Pistes steuerte.

 

Wie BestofRallyLive festgestellt hat, liegen die beiden Finnen mit nunmehr 152 gemeinsamen WM-Rallyes gleichauf mit Petter Solberg und Phil Mills auf Platz drei des inoffiziellen Rankings für „Rallye-Ehen“. Lediglich Carlos Sainz und Luis Moya (161 WM-Rallyes) und das Rekord-Duo Sébastien Loeb und Daniel Elena (168 WM-Starts) können mehr gemeinsame Events vorweisen. Ihre beiden Landsmänner Marcus Grönholm und Timo Rautianen (144 WM-Rallyes) hatten Mikko und Jarmo bereits bei der Rallye Australien 2013 hinter sich gelassen.

 

Apropos Down Under: Hier feierten Hirvonen und Lehtinen 2006 auch ihren ersten WM-Triumph. Seither durften die beiden Nordmänner noch 14 Mal den Siegerchampagner versprühen. Ihr bislang letzter Erfolg datiert auf die Rallye Sardinien 2012.

 

Interessantes Detail für Statistiker: Im vergangenen Jahr erlebte Jarmo Lehtinen bei der Rallye Deutschland seinen 150. WM-Start. Mikko Hirvonen feiert beim portugiesischen WM-Lauf am kommenden Wochenende seinen 154. Event in der Königsklasse des Rallye-Sports – und ist damit der erfahrenste Pilot im aktuellen WM-Feld.

 

Didier Auriol und Marcus Grönholm – die beide 152 WM-Starts vorweisen können – hat Mikko bereits überholt. Jetzt fehlen ihm nur noch acht Läufe, um mit Juha Kankkunen gleichzuziehen. Die magische Marke von 150 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft haben bislang nur sieben Fahrer geknackt. Spitzenreiter bleibt Carlos Sainz mit 196 WM-Starts, vor Petter Solberg (188) und Sebastien Loeb (168).

« zurück