WRC 2011

Mehr Drifts, Sound und Spektakel

In drei Wochen werden die neuen World Rally Cars erstmals eingesetzt. Die Citroën-Piloten sind sich sicher, dass niemand ihre Vorgänger vermissen wird.

<strong>LAUT UND QUER:</strong> Die neuen WRC bringen das Spektakel zurück in die WM

Es wird kein bitterer Abschied. Der Umstieg auf die zweite Generation der World Rally Cars könnte sich für die Weltmeisterschaft sogar zum Glücksfall entwickeln. Durch die technische Abrüstung der Autos werden die Autos wieder mehr rutschen, das unspektakuläre "Fahren auf Schienen" soll der Vergangenheit angehören.

 

"Das Auto fühlt sich anders an als der C4. Der DS3 ist kürzer und in engen Kurven deutlich agiler. Aber in den schnelleren Abschnitten ist er auch unruhiger", erklärt Sebastien Loeb. "Wir werden hinter dem Lenkrad mehr arbeiten müssen und das aus mehreren Gründen: wegen des Verhaltens des Autos, das durch seine Größe bedingt ist, wegen des Fehlens des Mittel-Differenzials, das die Traktion zwischen Front und Heck verteilt hat und wegen der Rückkehr zum mechanischen Schalten, das bedeutet, dass wir das Lenkrad loslassen müssen. Natürlich hätten wir wie immer gern mehr Leistung, aber ich denke, dass die neuen WRCs sehr spektakulär sein werden."

 

Auch sein neuer Teamkollege Sebastien Ogier folgt dieser Einschätzung: "Wie Seb finde ich, dass das kompakte Format des DS3 sowohl Vor- als auch Nachteile hat, abhängig von der Art des Untergrunds. Da der Motor weniger Drehmoment hat, als wir gewohnt sind, muss man die Drehzahlen die ganze Zeit über hoch halten, ein bisschen wie bei einem normalen Saugmotor. Da wir wieder mechanisch schalten, werden die Gangwechsel etwas länger dauern und der Fahrer muss mehr arbeiten. Unter normalen Bedingungen erwarte ich mir dadurch keine Probleme, aber wenn es sehr heiß ist oder am Ende langer Prüfungen könnte das recht anstrengend werden."

 

Wenn das Spektakel wieder zunimmt, steigt auch das Interesse an der Meisterschaft. "Das Ziel ist, neue Hersteller anzulocken. In diesem Jahr kommt ein dritter Hersteller dazu und das ist für alle positiv, angefangen bei den Zuschauern", fährt Ogier fort. "Ich denke, dass diese neuen Autos sehr spektakulär sein werden, mit mehr Drifts und höher drehenden Motoren. Zweifellos wird es mindestens so beeindruckend werden wie in den vorherigen Jahren."

 

« zurück