Rallye Argentinien nach WP7

Meeke verliert an Boden

Ein Fehler kostet Kris Meeke 20 Sekunden, trotzdem bleibt er mit großem Vorsprung an der Spitze. Aber die wahre Herausforderung steht erst noch bevor.

Kris Meeke hat die erste Schrecksekunde des Tages wegstecken müssen. „Da hing soviel Staub in der Luft“, beschrieb Meeke im Ziel der ersten Tages-WP. „Ich habe mich verbremst, die Folge davon war ein Dreher. Ich bin auf dem Gras neben der Strecke gelandet und musste zurücksetzen. Der Rest war in Ordung.“ Von den 1:08,4 Minuten Vorsprung auf Mads Östberg sind noch 53,5 Sekunden übrig – allzu viele Fehler dieser Sorte sollte sich Meeke nicht mehr leisten.

Über den hängenden Staub klagten alle Fahrer, allen voran Sébastien Ogier, der als Zweiter hinter Ford-Privatier Lorenzo Bertelli auf die Strecke geht und dennoch die Bestzeit fuhr. 3,6 Sekunden langsamer war Andreas Mikkelsen, Jari-Matti Latvala fuhr die drittschnellste Zeit (+3,8) und rückte damit bis auf 12,8 Sekunden an Östberg heran.

„Ein guter Start“, urteilte Latvala. „Die Bedingungen sind nicht einfach. Ich bin wegen der schlechten Sicht sehr vorsichtig gewesen, wollte aber auch nicht zu viel Zeit liegen lassen. Ich will das Tempo hoch halten, aber man muss auch im Notfall reagieren und ausweichen können, wenn etwas im Weg liegt.“

Im Kampf um Rang vier nahm Dani Sordo Elfyn Evans knapp zehn Sekunden ab, auch wenn er sich Sorgen um den Zustand seiner Reifen machte und kein Risiko einging. Die Plätze sechs und sieben belegen weiter Martin Prokop und Thierry Neuville. Als nächstes werden die 42,50 Kilometer von San Marcos nach Characato gefahren - der zweite Härtetest der Rallye Argentinien.

LINK:Aktuelle Ergebnisse Rallye Argentinien 2015 ...

« zurück