Shakedown Wales Rally GB

Meeke und Östberg vorn

Ford-Privatier Mads Östberg und Mini-Pilot Kris Meeke setzen die Bestzeit im Shakedown der Wales Rallye Großbritannien.

<strong>VORN:</strong> Kris Meeke während des Shakedowns der Wales Rally GB

Seine Bestzeit von 1:31.2 Minuten wollte Kris Meeke nicht überbewerten. "Die Shakedown-Prüfung war nicht wirklich repräsentativ für das, was uns am Wochenende erwartet. Es ist ein guter Start, aber ich will es nicht überbewerten. Ich bin zuletzt 2006 hier gestartet. Mein Ziel ist es die Rallye zu beenden und die Prüfungen kennen zu lernen."

 

Wenig später egalisierte Mads Östberg im Ford Fiesta die Bestmarke von Meeke. Weltmeister Sebastien Loeb war mit einem Rückstand von 0.9 Sekunden drittschnellster Fahrer auf der Mischprüfung. Knapp hinter ihm landete sein früherer Teamkollege Dani Sordo auf Rang vier. Mikko Hirvonen, der beim Finale seinen ersten Titel gewinnen will, muss sich hinter Jari-Matti Latvala, Sebastien Ogier und Matthew Wilson mit Platz acht begnügen. Der Finne klagte über Bremsprobleme und das Ford-Team brauchte eine Stunde um den Defekt zu beheben. "Zum Glück haben wir es jetzt bemerkt und nicht während der Rallye", erklärte Chefingenieur Christian Loriaux.

 

Für Petter Solberg begann der Auftakt in Wales ohne Bestzeitenjagd. Nur 1:34.4 Minuten erreichte der Norweger in seinem besten Durchgang. "Wir sind sechs Mal gefahren, weil es verschiedene Dinge gab, die wir prüfen mussten", erklärte Solberg. "Am Ende wurden die Bedingungen rutschiger, weil mehr Gras und Schlamm auf die Strecke geworfen wurde."

 

Die beiden WRC-Neulinge Martin Prokop und Ott Tänak müssen sich offensichtlich noch an ihren neuen Ford Fiesta gewöhnen. Mit 1:34.4 bzw. 1:34.8 Minuten bleiben sie zunächst hinter den hohen Erwartungen zurück. 

 

Das Saisonfinale der Rallye-WM 2011 beginnt bereits morgen Nachmittag um 14:38 Uhr. Die Rallye Großbritannien präsentiert sich in diesem Jahr in neuem Gewand. Der Servicepark zog von Cardiff nach Builth Wells in Mittel-Wales um, zudem erstreckt sich das traditionelle Saisonfinale nun über vier statt drei Tage. Unverändert unberechenbar stellt das Wetter auch dieses Mal wieder die große Unbekannte dar: Schnee und Eis bleiben der Welt-Drifter-Elite zwar aller Voraussicht nach erspart, dafür könnten Regen und Nebel die höchst anspruchsvollen Schotter-Prüfungen in matschig-rutschige Herausforderungen verwandeln.

 

Ergebnis Wales Rally GB Shakedown

01. K. Meeke, Mini 1:31,2

02. M. Östberg, Ford 1:31,2

03. S. Loeb, Citroën 1:32,1

04. D. Sordo, Mini 1:32,2

05. S. Ogier, Citroën 1:32,5

06. J.-M. Latvala, Ford 1:32,5

07. M. Wilson, Ford 1:32,5

08. M. Hirvonen, Ford 1:32,8

09. K. Räikkönen, Citroën 1:32,8

10. K. Block, Ford 1:33,4

11. H. Solberg, Ford 1:33,9

12. D. Kuipers, Ford 1:34,4

13. P. Solberg, Citroën 1:34,4

14. M. Prokop, Ford 1:34,4

15. E. Novikov, Ford 1:34,7

16. O. Tänak, 1:34,8

« zurück