Einsatz im Xsara WRC

Meeke startet bei der McRae Rally Challenge

Bevor er zum fünften Rallye-WM-Lauf nach Portugal aufbricht, legt der Nordire Kris Meeke noch einen Zwischenhalt in Schottland ein. Dort startet er am kommenden Wochenende bei der McRae Rally Challenge. Zu Ehren des Rallye-Weltmeisters von 1995 zeigen namhafte Driftstars ihr Können – Meeke steuert dabei einen Citroën Xsara WRC mit Reifen von Michelin, wie ihn McRae in seiner letzten WM-Saison 2003 fuhr.

Colin McRae im Xsara WRC 2003

Dieses Jahr begeht die McRae Rally Challenge ein ganz besonderes Jubiläum: 1995, vor 20 Jahren, gewannen Colin McRae/Derek Ringer in einem Subaru Impreza 555 ihren ersten und einzigen WM-Titel. Der Event im schottischen Knockhill erinnert alljährlich an den 2007 bei einem Hubschrauberabsturz verunglückten Schotten. Im Mittelpunkt steht eine Rallye mit zehn Wertungsprüfungen, zudem gibt’s eine Fahrzeugparade, ein Forum und viele Festivitäten.

Unter anderem werden auch 15 Autos zu sehen sein, die Colins Karriere begleiteten. Das älteste davon ist der soeben frisch restaurierte British Leyland Mini, in dem der Schotte schon mit 16 über die Pisten tobte. Die nächste Stufe erklomm er in einem Talbot Sunbeam und mit dem ausgestellten Vauxhall Nova – auf dem Kontinent besser bekannt als Opel Corsa – gab er 1987 in Schweden seinen Einstand in der Rallye-WM. Natürlich stehen auch die ganz großen Kaliber bereit, in denen McRae seine größten Erfolge erlebte: mehrere Subaru Impreza 555, Ford Focus WRC und viele mehr.

Zu Lebzeiten protegierte Colin McRae den Nordiren Kris Meeke, der vor Kurzem in Argentinien seine erste WM-Rallye gewann und diesen Sieg seinem großen Vorbild und Förderer widmete. In Knockhill tritt er in einem Michelin bereiften Citroën Xsara WRC an, einem Auto, wie es Colin 2003 pilotierte. Zu den prominenten Startern zählen Colins Bruder Alister (Proton Satria) und ihr Vater Jimmy McRae sowie Stig Blomqvist und Hannu Mikkola (Audi Quattro), Ari Vatanen und die bekannten britischen WM-Beifahrer Derek Ringer, Nicky Grist und Robert Reid.

Rund um den Knockhill Racing Circuit – das Herz des schottischen Motorsports – werden viele Tausend Zuschauer erwartet, die ihren unvergessenen Helden mit einer Vollgasparty feiern möchten. Zwischen 1993 und 2002 errang Colin McRae 25 Laufsiege. Nach seinem Rückstritt aus der Weltmeisterschaft kehrte er noch einmal zurück und vertrat 2006 bei der Rallye Türkei den verletzten Sébastien Loeb. Es war sein 146. und letzter WM-Lauf. Am 15. September 2007 starben Colin McRae, sein Sohn Johnny und zwei Freunde bei einem Hubschrauberabsturz.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/p7cAKOFEfVs" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück