WM 2016

Meeke sorgt für neuen Temporekord

Die Rallye Finnland 2016 war die schnellste Rallye aller Zeiten. Sieger Kris Meeke erreichte einen Durchschnitt von 126,6 km/h.

Kris Meeke strahlte über beide Ohren. Schon immer fühlte sich der Nordire in Finnland wohl und in diesem Jahr passte einfach alles. Ab der zweiten Prüfung übernahm er die Spitze und gewann als erster Brite den WM-Klassiker. „Was den Sieg bei einer Rallye angeht, wüsste ich nicht, was es besseres geben kann“, jubelte Meeke.

Nicht nur die Leistung des Citroën-Piloten beeindruckte am Wochenende, auch die Konkurrenzfähigkeit seines DS3 WRC. „Das wahrscheinlich größte Kompliment das ich bekommen habe, war als jemand meinte, wir hätten wohl schon einige 2017er Teile im Auto verbaut“, grinste Meeke. „Um ehrlich zu sein: Das Fahrzeug entspricht dem Stand des Vorjahres und wir hatten vor der Rallye nur 150 Testkilometer. Aber ich habe mich weiterentwickelt und mein Vertrauen war gut. Darauf kommt es hier ganz besonders an.“

Auf seinem Weg zum Finnland-Sieg schraubte Meeke den Rekord für die schnellste Rallye aller Zeiten weiter nach oben und erreichte einen Schnitt von beeindruckenden 126,6 km/h.

« zurück