Rallye Australien

Meeke Schnellster und nun Letzter

Perfekter Start für Kris Meeke in die Rallye Australien. Der Citroën-Pilot gewann das heutige Qualifying und durfte sich die optimale Startposition für die erste Etappe aussuchen. Wenig überraschend will er so weit hinten losfahren wie möglich.

<strong>GUTER AUFTAKT:</strong> Sordo-Vertretung Kris Meeke zeigt, dass in Australien mit ihm zu rechnen ist

„Es ist die rutschigste Schotterrallye der Weltmeisterschaft. Die Startposition ist extrem wichtig“, war Kris Meeke bereits vor dem Start des Qualifying der Rallye Australien klar. Entsprechend motiviert startete der Citroën-Pilot auf der 5.5 Kilometer langen Teststrecke und setzte mit 2:39.268 Minuten die Bestzeit. „Das Qualifying sagt viel über das mögliche Tempo aus. Wenn man bedenkt, dass es erst mein zweiter Einsatz im DS3 WRC ist, dann war es ein sehr gutes Ergebnis“, freute sich Meeke, der wenig überraschend den letzten Startplatz der Topfahrer wählte und morgen als Zehnter in die erste Etappe startet.

 

Mit drei Zehnteln Rückstand wurde WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier Zweiter im Qualifying und wählte die neunte Startposition. „Kris hat schon in Finnland gezeigt, dass er das nötige Tempo hat“, sagte der Franzose. „Aber wir alle wissen, das ist das Qualifying und es bedeutet nicht so viel.“

 

Auf den Plätzen 3 und 4 landeten die M-Sport-Junioren Thierry Neuville und Mads Östberg. Letzterer erwischte während seines Durchgangs einen Steinbrocken, der ihm die Konzentration raubte. „Es passierte mit dem rechten Vorderrad und anschließend kam eine Linkskurve. Deshalb habe ich etwas langsamer gemacht und mir dadurch die Zeit ruiniert“, ärgerte sich der Norweger.

  

Andreas Mikkelsen landete als zweitbester VW-Pilot auf dem fünften Rang. Jari-Matti Latvala muss sich dagegen mit dem achten Platz begnügen und startet dementsprechend früh in die erste Etappe. Auch sein Landsmann Mikko Hirvonen im zweiten Werks-Citroën verpatzte den Auftakt und wurde im Qualifying nur Sechster.

 

Ärger um Startabstand


Unterdessen gibt es einen handfesten Streit zwischen Fahrern und Veranstalter über den Startabstand. Die Aktiven fordern eine dreiminütige Pause zwischen den Autos um Sichtbehinderungen durch aufgewirbelten Staub zu vermeiden. Die Organisatoren fürchten jedoch um den Zeitplan und die historische Rallye, die im Rahmenprogramm des WM-Laufs stattfindet. „Es geht hier um unsere Sicherheit“, stellt Kris Meeke klar und Mads Östberg meinte: „Es ist ja nicht nur der Staub. Wenn auch noch die Sonne durch die Bäume scheint, dann fährt man wie gegen eine Wand. Man kann nichts mehr sehen.“

 


STAUB: Die Piloten fordern einen dreiminütigen Startabstand

 

Bei den Offiziellen sind die Beschwerden angekommen, allerdings will man aktuell noch nicht vom geplanten Zwei-Minuten-Abstand abrücken. „Wir haben nur ein begrenztes Zeitfenster um die öffentlichen Strecken zu sperren. Bekommen die WRC-Fahrer drei Minuten, dann verlieren wir einen Teil unseres Rahmenprogramms. Man sollte nicht vergessen, dass dieses dazu beiträgt, dass der WM-Lauf überhaupt stattfindet.“

  

Ergebnis Qualifying Rallye Australien

01. Kris Meeke, Citroën DS3 WRC 2:39.268

02. Sebastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC +0.336

03. Thierry Neuville, M-Sport Ford Fiesta WRC +0.645

04. Mads Ostberg, M-Sport Ford Fiesta WRC +1.261

05. Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC +1.396

06. Mikko Hirvonen, Citroën DS3 WRC +2.062

07. Evgeny Novikov, M-Sport Ford Fiesta WRC +2.089

08. Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC +2.193

09. Khalid Al Qassimi, Citroën DS3 WRC +6.621

10. Nathan Quinn, Mini JCW WRC +8.245

 

Startposition 1. Etappe Rallye Australien

1. Quinn, 2. Al-Quassmi, 3. Latvala, 4. Novikov, 5. Hirvonen, 6. Mikkelsen, 7. Östberg, 8. Neuville, 9. Ogier, 10. Meeke 

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Australien 2013 ...

 

« zurück