Rallye Finnland nach WP15

Meeke raus, Latvala ausgebremst, Tänak wieder vorn

Turbulenter Start in die zweite Etappe der Rallye Finnland. Kris Meeke muss nach einem Aufhängungsschaden vorzeitig aufgeben, Jari-Matti Latvala verliert durch einen Platten seine Führung, diese schnappt sich erneut Ott Tänak.

Schon auf der ersten Tagesprüfung stellte Ott Tänak die alte Rangfolge wieder her und setzte sich an die Spitze der Rallye Finnland. Doch seine beiden Toyota-Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Kris Meeke blieben dicht am Esten dran.

Doch schon kurz danach sollte sich die Lage deutlich ändern. Latvala fing sich einen Reifenschaden ein und verlor wertvolle Zeit. Mit 13,8 Sekunden Rückstand bleibt er jedoch Zweiter und kam mit einem blauen Auge davon. Ganz anders die Situation bei Meeke. Er erwischte in einer schnellen Rechtskurve einen dicken Stein und beschädigte die Aufhängung des linken Hinterrads so stark, dass er den Tag vorzeitig beenden musste.

„Vor der Rallye haben wir über unsere Strategie gesprochen. Alles sah bislang gut aus und es gab keinen Grund so stark zu attackieren. Aber der Rallyesport kann manchmal hart sein. Man macht Fehler und das ist jetzt das Ergebnis“, meinte Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen.

Mikkelsen schiebt sich vor Breen

Durch den Ausfall von Meeke rückt Esapekka Lappi (Citroën) wieder auf den dritten Platz nach vorn. Hinter ihm kann sich Andreas Mikkelsen gegen seinen neuen Hyundai-Teamkollegen Craig Breen behaupten und ist neuer Vierter. Breen wurde am Morgen durch einen Fehlalarm seines Reifendrucksystems irritiert und muss sich aktuell hinter Sebastien Ogier (Citroën) mit dem sechsten Platz begnügen. Trotzdem ist er mit seinem bisherigen Auftritt mehr als zufrieden: „Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich so früh so konkurrenzfähig sein kann.“

Zwischenstand nach WP15
1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC01:36:40.3
2.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:13.8
3.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0:16.1
4.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:39.7
5.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:41.2
6.Breen / NagleHyundai i20 WRC+0:42.0
7.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:59.2
8.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+1:36.9
9.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+3:05.4
10.Rovanperä / HalttunenŠkoda Fabia R5 evo+4:54.9
LINK: Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück