RALLYE DEUTSCHLAND

Meeke: „Mit Spaß gegen die Stoppuhr“

In Finnland ging seine Taktik voll auf und das soll sich in Deutschland fortsetzen. Kris Meeke ist auf dem besten Weg, sein Werkscockpit bei Citroën zu verteidigen. Sein Erfolgsgeheimnis ist simpel.

Kris Meeke ist gut drauf. In Finnland lieferte der Citroën-Pilot eine bärenstarke Leistung ab und seine Formkurve zeigt in der zweiten Saisonhälfte steil nach oben. „Wenn man Spaß hat, braucht man sich um die Stoppuhr keine Sorgen machen, die läuft schon von alleine“, lachte der Nordire kurz vor dem Start der Rallye Deutschland. „In dem Moment, in dem man anfängt, sich Gedanken um die Zeiten zu machen, kann es leicht schief gehen. Ich versuche nur, mein Bestes zu geben, und dann sehen wir schon, wo wir stehen.

Nach Deutschland reiste Meeke mit gemischten Gefühlen. Einerseits fehlt ihm die Erfahrung auf festem Belag, andererseits kann er auf die Erfahrung seines Teams setzen.

„Tatsächlich ist diese Rallye meine erste Asphaltrallye seit drei Jahren“, sagte Meeke. „Das Auto spricht für sich, Citroën hat diese Rallye elf Mal in Folge gewonnen. Autos fahren sich jedoch nicht selbst. Ich bin an diesem Wochenende der beschränkende Faktor. Wir werden sehen, was dabei rauskommt. Im Shakedown habe ich mich wohl gefühlt, außerdem hatten wir am vergangenen Wochenende einen sehr guten Test. Ich gehe ohne großen Erwartungen an die Sache ran, habe mir selbst keine Ziele gesetzt.

Citroën-Teamchef Yves Matton hatte bereits mehrfach erklärt, dass jetzt die Zeit gekommen ist, um seine Piloten für die kommende Saison zu bestimmen. Meeke kommt mit diesem Druck problemlos klar. „So ging es mir fast während meiner ganzen Karriere. Zweimal bin ich schon zurückgetreten, zweimal bin ich aber auch wieder zurückgekehrt. Jede Rallye ist wichtig. Im Vorjahr hatte ich in Finnland und Australien zwei Einsätze. Auf diesem Niveau gibt es halt immer Druck. Wenn man aber Spaß hat, kommen die Zeiten und die Ergebnisse von alleine, und was nächstes Jahr ist, werden wir dann schon sehen“, sagte er abschließend.

« zurück