RALLYE MONTE-CARLO

Meeke: Mit Loeb ist zu rechnen

Kris Meeke ist sicher, dass sein Überraschungs-Teamkollege Sébastien Loeb bei der Rallye Monte-Carlo trotz einer WM-Pause von 14 Monaten um den Sieg kämpfen kann.

Seit der Rallye Frankreich 2013, die im Graben endete, ist Sébastien Loeb aus der Weltmeisterschaft verschwunden. Dennoch ist bei seinem WM-Comeback in Monte-Carlo mit ihm zu rechnen, glaubt Citroën-Kollege Kris Meeke.

„Er ist schließlich neun Mal Weltmeister geworden! Seb ist einer der besten Fahrer der Welt, und er hat ja auch diese Saison in der Tourenwagen-WM hinterm Steuer gesessen. An Fahrpraxis mangelt es ihm also nicht“, meint Meeke im Interview mit wrc.com. „Natürlich ist Rallye fahren etwas anderes, aber das weiß er auch. Und er bereitet sich vor, fährt dieses Wochenende und wird vor der Monte testen.“

Dazu kommt, dass Loeb die Rallye Monte-Carlo bereits sieben Mal gewann und die besondere Herausforderung bestens kennt. „Es kommt nicht so sehr auf den puren Speed an, wie zum Beispiel in Finnland, wo man die Bedingungen leicht vorhersagen kann. Das Entscheidende bei der Monte ist das Gefühl für die besonders kniffligen Bedingungen. Man muss die Straße lesen können. Und das beherrscht Seb wie kein anderer.“

An Motivation wird es dem Rallye-Rückkehrer nicht fehlen, ist sich Meeke sicher. „Auch wenn sein Fokus jetzt auf der Tourenwagen-WM liegt - ich glaube, er kann es kaum erwarten!“

« zurück