Rallye Finnland

Meeke: "Kann sich sehen lassen"

Während Teamkollege Dani Sordo schon auf einige Erfahrung in Finnland verweisen kann, ist die Rallye für Kris Meeke größtenteils Neuland. Dennoch zeigt der Mini-Pilot eine gute Leistung.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Kris Meeke und sein Mini WRC zeigen in Finnland eine saubere Leistung

Aufregung kurz vor dem Start der achten Wertungsprüfung. Kris Meeke wird von einem technischen Problem behindert und konnte seinen Mini nicht rechtzeitig starten. Es dauerte zwei Minuten, bis der Nordire die Prüfung schließlich aufnehmen konnte. Für die Verzögerung erhielt er eine 20-Sekunden-Strafe. "Die Schwierigkeiten sind danach nicht noch einmal aufgetreten. Aber wir werden uns das ganz genau ansehen", erklärte Technik Chef Dave Wilcock.

 

Es sollte jedoch das einzige Problem für Meeke sein. Der restliche Tag verläuft ganz nach Wunsch der Teamleitung. "Er ist hier wirklich sehr gut unterwegs. Für ihn geht es darum, die Prüfungen kennenzulernen, durch die Rallye zu kommen und mit vielen neuen Erfahrungen aus Finnland abzureisen. Er übertrifft unsere Erwartungen, fährt sehr konzentriert und geht keine unnötigen Risiken ein", lobt Wilcock.

 

Auch Meeke war mit seiner Leistung bislang zufrieden. "Ich habe im Vergleich zu gestern nicht unbedingt viel mehr probiert. Aber je mehr man wieder in das alte Rallye-Tempo zurückkommt, desto besser findet man sich hier zurecht", so Meeke. "Auf den langen Prüfungen lagen wir etwa eine halbe Sekunde pro Kilometer hinter Fahrern wie Sébastien Loeb und Sébastien Ogier. Das kann sich bei einer Rallye wie dieser sehen lassen, wie ich finde."

 

Doch Meeke tritt sofort auf die Euphoriebremse: "Es zeigt aber auch, dass noch ein bisschen Arbeit vor uns liegt. Das betrifft sowohl uns Fahrer als auch das Auto. Ich kann mich über den Verlauf meiner ersten kompletten Rallye seit zehn Monaten nicht beklagen. Es macht einfach Spaß, einen Kilometer nach dem anderen zu sammeln. Und morgen kommen ja noch viele weitere hinzu."
 

« zurück