WM 2018

Meeke im Mexiko-Shakedown vorn - Loeb wird Zehnter

Vorjahressieger Kris Meeke setzt im Shakedown der Rallye Mexiko die Bestzeit. Thierry Neuville, Sebastien Ogier und Ott Tänak folgen dahinter. Rückkehrer Sebastien Loeb brauchte eine Weile, um in Gang zu kommen.

Guter Auftakt für Kris Meeke in das Wochenende der Rallye Mexiko. Mit 3:41,0 Minuten markiert der Citroën-Pilot die Bestzeit auf der 5,31 Kilometer langen Shakedown-Strecke. Nur vier Zehntel dahinter landet WM-Spitzenreiter Thierry Neuville (Hyundai) auf dem zweiten Rang, gefolgt von Sebastien Ogier (Ford) und Ott Tänak (Toyota), die zeitgleich die dritte Position belegen. Pech hatte Esapekka Lappi, dessen Toyota plötzlich stehen blieb und seinen Dienst verweigerte. Der Finne musste den Shakedown vorzeitig abbrechen.

Im Mittelpunkt stand jedoch Sebastien Loeb, der nach drei Jahren wieder einen WM-Lauf bestreitet. Der Rekord-Weltmeister startete verhalten, steigerte sich jedoch anschließend, blieb jedoch mit einem Rückstand von 2,6 Sekunden deutlich hinter seinem Teamkollegen Kris Meeke.

"Der erste Durchgang war noch etwas kompliziert", gestand Loeb. "Ich musste erst die Strecke kennenlernen und auch noch etwas das Auto. Das war nicht ganz einfach. Aber beim zweiten und dritten Mal lief es schon besser. Das richtige Gefühl kommt langsam zurück."

Im Anschluss an die traditionell farbenfrohe Eröffnungsfeier mit Party, Musik und Feuerwerk beginnt der dritte WM-Lauf der Saison am Abend mit der spektakulären Zuschauerprüfung im Herzen der malerischen Metropole, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Auf der 2,53 Kilometer kurzen Prüfung verschwinden die Fahrzeuge sogar kurzzeitig in den Katakomben der 1546 gegründeten Minenstadt.

Ergebnis Shakedown Rallye Mexiko

1.Meeke / NagleCitroën C3 WRC3:41,0
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0,4
3.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+1,8
4.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+1,8
5.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+2,1
6.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+2,2
7.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+2,3
8.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+2,4
9.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+2,4
10.Loeb / ElenaCitroën C3 WRC+2,6
11.Lappi / FermToyota Yaris WRC+8,5

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/IZeK0XE9-qc" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück