WM 2013

Meeke im DS3 WRC nach Finnland

Gute Nachrichten für Kris Meeke! Er wird Khalid Al Qassimi in Finnland vertreten und das Citroën-Team verstärken. Der Einsatz von Meeke im DS3 WRC ist auch ein deutlicher Fingerzeig, wohin der Weg von Juho Hänninen führt.

<strong>EINSATZ:</strong> Kris Meeke wird für seine Testarbeit im PSA-Konzern belohnt und wird in Finnland am Start sein

Weil Khalid Al-Qassimi nicht an der Rallye Finnland teilnehmen kann, überlässt er seinen Citroën DS3 WRC Kris Meeke. „Kris hat großes Potenzial und ich hoffe er ist erfolgreich“, sagte der Scheich.

 

Meeke, der nach dem erfolglosen Auftritt im Mini einen weiteren Karriereknick verkraften musste, verdient sich seit Monaten als Testfahrer für Citroën und Peugeot. Der 34-jährige ist unter anderen in die Entwicklung des neuen 208 T16 eingebunden und startet an diesem Wochenende in Ypern.

 

„Das ist eine unglaubliche Möglichkeit für mich“, fiebert Meeke dem Start in Finnland entgegen. „Mit dem DS3 WRC dort zu starten ist ein Traum, von dem ich dachte, dass dieser niemals Realität werden würden. Wir haben alle Chancen ein gutes Ergebnis zu holen.“

 

Neben Meeke wurde lange Zeit auch Juho Hänninen als Ersatzfahrer für Al-Qassimi gehandelt. Doch der Finne hat vor einiger Zeit den Kontakt nach Frankreich abgebrochen, was wiederrum darauf hindeutet, dass er sich mit Neueinsteiger Hyundai so gut wie einig ist. Das koreanische Team will in Kürze zum Thema „Fahrerpaarung“ Stellung beziehen. Neben Hänninen soll PG Andersson als zweiter Pilot des i20 WRC verpflichtet werden. Der Schwede arbeitete zuletzt mit Teamchef Michel Nandan bei Suzuki während des SX4 WRC-Projekts zusammen.

« zurück