Rallye Finnland

Meeke bei Citroën im Gespräch

Citroën-Teamchef Yves Matton macht dem nächsten Fahrer Hoffnung auf einen WRC-Einsatz. Nachdem er bereits Francois Duval zum Abspecken motivierte, stellt er nun Kris Meeke einen Start bei der Rallye Finnland in Aussicht.

<strong>RENNEN HAT BEGONNEN:</strong> Citroen sucht einen dritten Fahrer für die Rallye Finnland

Es ist eine kleine, aber feine Liste, die Citroën-Teamchef Yves Matton zusammengestellt hat. Auf der Suche nach einem Ersatz für Khalid Al-Qassimi, der wegen Überschneidungen mit dem MERC-Terminkalender nicht beim WM-Lauf in Finnland antreten wird, fällt neben Chris Atkinson auch der Name von Kris Meeke.

 

"Ich habe eine Liste mit einem Anforderungsprofil erstellt, und Kris Meeke und Chris Atkinson haben in etwa das gleiche Profil", sagt Citroën-Teamchef Yves Matton gegenüber 'Autosport' zitiert. "In Mexiko hat für Chris gesprochen, dass er im vergangenen Jahr dort war und in Finnland den DS3 gefahren ist. Aus diesen beiden wichtigen Gründen habe ich ihn für diese Rallye ausgewählt. Aber was den Speed, die Verbindung zum Team und viele andere Dinge betrifft, sind sie sich sehr ähnlich. Beide Fahrer stehen für Finnland auf der Liste."

 

Meeke ist für Matton kein unbeschriebenes Blatt. Gemeinsam arbeitete man bereits 2004 und 2005 in der Junior-WM zusammen und die Verbindung zwischen dem Nordiren und Citroën riss nie ab. Für die Schwestermarke Peugeot holte Meeke 2009 den IRC-Titel und arbeitet auch als Testfahrer für die Franzosen.

 

"Yves weiß, dass ich bis ans Ende der Welt gehen würde, um das Auto in Finnland zu fahren", sagte Meeke. "Nachdem ich das Auto vor ein paar Monaten getestet hatte, habe ich ihm eine SMS geschickt, in dem ich schrieb, dass ich meine Großmutter verkaufen würde, um das Auto bei einer Rallye zu fahren. Für mich wäre es das Größte, in Finnland diese Chance zu bekommen. Der DS3 ist ein super Auto und ich brenne förmlich darauf, wieder in den Sport zurückzukehren."

 

Eine Entscheidung, wer im Sommer in Finnland mit dem dritten Werks-Citroën antreten wird, soll nach der Rallye Portugal fallen. 

« zurück