Rallye News

Meeke beerdigt WM-Traum

Eigentlich sollte Kris Meeke als Teamkollege von Andreas Aigner die PWRC 2007 bestreiten. Doch der 26-jährige lehnt ab und zieht sich aus WM zurück.

<strong>AUSSTIEG:</strong> Kris Meeke zieht sich aus der WM zurück

"In der Weltmeisterschaft zu fahren, bestimmte mein Leben in den letzten fünf Jahren", erklärte Meeke gegenüber britischen Medien. "Ich will es immer noch tun und wenn ein Team möchte, dass ich für sie fahre, dann wäre das in Ordnung. Aber ich werde nicht mehr betteln gehen, um eine Chance zu bekommen. Sie wissen alle, was ich drauf habe."

 

Meeke, der in der Junior-Weltmeisterschaft sein Können mehrfach unter Beweis gestellt hatte, hoffte darauf, das lang ersehnten WRC-Cockpit beim belgischen Kronos-Team ergattert zu haben. Doch am Mittwoch wurde bekannt, dass Manfred Stohl den Platz bekommen würde, mit Xavier Pons als Teamkollegen. Dieser gab wenig später jedoch seinen Verzicht bekannt. "Das muss ein Riesenschock für Kronos gewesen sein, denn er sorgte für einen großen Teil des Budgets", verrät Meeke. An die Stelle von Pons rückte Daniel Carlsson, der mindestens sechs Rallyes für die Belgier fahren wird. "Aber vielleicht rufen sie mich ja auch noch an", hofft Meeke.

 

Ein weiteres Angebot kam für den ehemaligen Schützling von Colin McRae nicht in Frage. An der Seite von Andreas Aigner sollte Meeke die PWRC bestreiten, lehnte jedoch ab. "Martin Rowe und Niall McShea haben auch die PWRC gewonnen, doch was hat es ihnen gebracht? Nichts. Keiner von beiden hat die Chance bekommen, ein WRC zu fahren. Es führt zu nichts."

 

"Die Rallye-WM ist eine harter Platz, wo Geld und nicht das Talent regiert", zeigt sich Meeke desillusioniert. "Dabei spreche ich nicht nur von mir, es gibt eine Menge von talentierten Fahrer, aber sie werden nie eine Chance bekommen, um zeigen zu können, was sie drauf haben."

 

Ob ein Umstieg in die britische, oder irische Meisterschaft für ihn in Frage käme? "Ich weiß es nicht. Ich werde ein paar Monate Abstand brauchen und dann sehen, was ich machen will", so Meeke abschließend.

« zurück