Portugal nach WP18

Meeke auf Siegkurs, Plattfuß für Ogier

Elf Kilometer und Sekunden Vorsprung: Kris Meeke ist in Portugal auf dem Weg zum ersten Saisonsieg. Andreas Mikkelsen übernimmt den zweiten Platz von Sébastien Ogier.

Die Taktik von Kris Meeke ist klar: Jetzt bloß nichts mehr riskieren. Mit einer Führung von 33,5 Sekunden geht der Citroën-Fahrer in die Power Stage. „Ich bin sehr vorsichtig unterwegs, mittlerweile kommen viele Steine durch“, erklärte der Spitzenreiter nach der vorletzten WP. „Ich versuche, das Auto in einem Stück durchzubringen. Noch eine Wertungsprüfung ...“

Sébastien Ogier handelte sich zum Start in den Tag einen schleichenden Plattfuß ein. Er verlor zwar nur 8,8 Sekunden auf Andreas Mikkelsen, musste seinen zweiten Platz dennoch an den Norweger abgeben. Mit seiner nächsten Bestzeit verteidigte Mikkelsen den zweiten Platz. Der dritte WP-Sieg des Tages ging dann an Ogier, der allerdings nicht an Mikkelsen herankam. Vor der Power Stage liegen 6,8 Sekunden zwischen Mikkelsen und Ogier.

Platz vier und fünf scheinen bereits festzustehen. Dani Sordo liegt knapp eine Minute hinter dem VW-Duo, weitere zwei Minuten dahinter ist Eric Camilli auf Top-fünf-Kurs.

Die Entscheidung fällt bei der berühmten Power Stage „Fafe“ ab 13:08 Uhr deutscher Zeit.

« zurück