Rallye News

McRae verhalten optimistisch.

Mit seinem dritten Platz sicherte sich Colin McRae vier wichtige Punkte für die Gesamtwertung der Fahrer-WM und konnte weiter zu Tommi Mäkinen aufschliessen.

Niki & Colin

Colin McRae konnte mit seinem dritten Platz bei der Finnland Rallye den Abstand zum Führenden in der Gesamtwertung, Mitsubishi-Pilot Tommi Mäkinen, weiter verkürzen. Der Finne war bereits auf der ersten Prüfung durch einen Unfall ausgeschieden: "Es ist sehr enttauschend für uns. Wir waren sehr gut vorbereitet und ich wollte hier um den Sieg fighten."

 

McRae profitierte zudem auf der letzten Prüfung von technischen Problemen an Harri Rovanperäs Peugeot und erkämpfte mit nur 1,6 Sekunden Vorsprung Platz drei und damit vier wertvolle Punkte für die Fahrer-WM.

 

Nach diesem Ergebnis zeigte sich Ford-Pilot verhalten optimistisch über seine WM-Chancen: "Es wird vieles davon abhängen wie gut unser Auto im Vergleich zum neuem Mitsubishi WRC bei den kommenden Asphaltrallyes sein wird.", erklärte der Schotte. "Natürlich könnten auch die Citroens uns einige wichtige Punkte streitig machen."

 

Der Ford Focus WRC hat bekanntermaßen seine Vorteile eher auf losen Untergrund und gehört nicht zu den Top-Autos auf Asphalt. "Wir haben uns auf diese Läufe sehr gut vorbereitet. Francois Delecour hat noch einige Tests absolviert. Wir sind optimistisch.", erklärte Teamchef Malcolm Wilson.

 

Mitsubishi wird das neue Auto erstmals bei der Rallye SanRemo einsetzen, dann werden auch die Asphalt-Glüher Philippe Bugalski and Jesus Puras mit dem Xsara WRC wieder auf der WM-Bühne starten. Die Citroens hatten bei ihrem WM-Debüt bei der Rallye Spanien für Furore gesorgt, als man vom Start weg das Tempo bestimmen konnte.

 

In knapp einem Monat werden die Piloten bei der Rallye Neuseeland an den Start gehen, Colin McRae konnte dort bereits dreimal gewinnen und könnte mit einem Sieg weiteren Boden in der Gesamtwertung gegenüber Tommi gutmachen.

« zurück