Rallye News

McRae testete Fiat Punto S2000

Ex-Weltmeister Colin McRae hat in Italien den brandneuen Fiat Punto Super2000 getestet, aber Spekulationen über eine Verpflichtung zurück gewiesen.

<strong>TEST:</strong> McRae probierte den neuen Punto aus

Der Termin für das Comeback rückt immer näher. Im Januar will FIAT bei der Monte erstmals den brandneuen Punto S2000 einsetzen und damit die Rückkehr im Rallyesport feiern. Jetzt durfte überraschend Ex-Weltmeister Colin McRae das Auto auf Sardinien testen.

 

"FIAT hat eine große Tradition im Rallyesport, deswegen habe ich auch die Einladung zum Test des S2000 angenommen", erklärt McRae gegenüber [I]Autosprint[/I]. "Ein Auto für diese neue Kategorie zu bauen ist eine interessante Sache, die S2000 unterscheiden sich gewaltig von einem World Rally Car."

 

"Auch wenn man einen Allradantrieb hat, so gibt es viel weniger Leistung. Man merkt gleich, dass dem Motor der Kick des Turbos fehlt. Das Fahrverhalten ist gänzlich anders, denn es gibt keine elektronischen Hilfen", fährt Colin fort. "Mein Fazit ist positiv: Der Punto hat eine gute Traktion und noch viel Potenzial für Verbesserungen."

 

Über eine Verpflichtung des Schotten wird bereits spekuliert, doch der wiegelt ab. "Im Moment gibt es keine Verträge, aber diese Möglichkeit würde ich nicht ausschließen. Es hängt sicherlich auch davon ab, wieviele Hersteller ein solches Auto bauen werden. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Super2000 eine Klasse mit Zukunft werden wird."

« zurück