Rallye News

McRae: Loeb ist Titelkanditat

Nach dem starken vierten Rang beim Neuseeland-Debüt, hält Colin McRae seinen Teamkollegen Sebastien Loeb für einen der Titelanwärter 2003.

Für Colin McRae ist Sebastien Loeb ein ganz heißer Kanditat auf den Titel 2003.

Wie der Schotte gegenüber 'Autosport' erklärte, könnte der junge Franzose ein ernstes Wörtchen bei der Vergabe des Titels in der diesjährigen Meisterschaft mitreden. Loeb, bekannt als Asphaltspezialist, konnte in der Vergangenheit immer wieder mit sehr guten Leistungen auf Schotter aufhorchen lassen und sich wichtige Punkte für die Gesamtwertung sichern.

 

"Wenn es so weiter geht mit Sebastien, dann kann er den Titel in diesem Jahr holen", glaubt deshalb Colin McRae. "Wir haben noch drei Asphalt-Rallyes am Ende der Saison und er wird mit Sicherheit dort sehr stark sein. Wenn es ihm gelingt, konstant gute Resultate auf Schotter einzufahren, dann ist er ein ganz heißer Titelfavorit."

 

Im Moment liegt Loeb, als bester Citroen-Pilot, mit 17 Zählern auf Rang drei der Gesamtwertung. Bei seinem Debüt in Neuseeland am vergangenen Wochenende, konnte der Elsässer den vierten Rang erzielen. "Dieser vierte Platz macht mich nicht nur glücklich für das Team, sondern auch für mich", erklärte Loeb glücklich. "Mein Ziel war, bei meinem ersten Start hier Punkte zu holen. Das habe ich getan. Außerdem tat es gut, vergleichbare Zeiten wie meine Teamkollegen zu fahren, die das Terrain hier gut kennen."

 

Der junge Franzose, der in dieser Saison mit dem Citroen-Team die erste komplette WM-Saison bestreitet, verfolgt dabei eine klare Strategie: "Bei den kommenden vier Rallyes habe ich noch sehr wenig Erfahrung, lediglich in Griechenland bin ich bisher gestartet, aber in Neuseeland, Argentinien und Zypern kann es für mich nur heißen: möglichst viele Punkte zu holen und den Abstand zur Spitze nicht zu groß werden lassen, bis die nächsten Asphalt-Läufe kommen. Das bedeutet nicht, dass ich meinen Traum, in diesem Jahr eine Schotter-Rallye zu gewinnen, begraben habe..."

« zurück