WRC 2021

Matton: In Deutschland kein Interesse, dafür in Griechenland

Im kommenden Jahr plant die FIA mit insgesamt zwölf WM-Läufen. Deutschland gehört nicht dazu, dafür könnte mit der Akropolis-Rallye ein alter Bekannter zurückkehren.

Im Jahr 2013 fand die Akropolis-Rallye zum letzten Mal als WM-Lauf statt

Das Grundgerüst für die Rallye-Weltmeisterschaft 2021 steht. Die erste Saisonhälfte wird sich in Europa abspielen. Dabei setzt man auch auf Kroatien als neues Austragungsland. Auch Estland bekommt nach einer erfolgreichen Premiere eine zweite Chance und ist wieder mit dabei.

Mexiko und Argentinien konnten ihre Termine nicht auf die zweite Jahreshälfte verschieben, sie spielen deshalb im kommenden Jahr keine Rolle. Lediglich Chile taucht im Kalender als einziger Lauf in Südamerika auf.

Bitter für deutsche Fans: Die Rallye Deutschland kommt trotz der Corona-Unwägbarkeiten nicht zum Zug, die Veranstaltung im Herzen von Europa steht noch nicht einmal auf der Liste der Ersatzkandidaten. „Es liegt auch keine entsprechende Anfrage vor und als FIA ist es nicht unsere Aufgabe, eine solche zu stellen, das muss das betreffende Land mit dem Promoter schon selbst aushandeln“, erklärte FIA Rallye-Direktor Yves Matton gegenüber DirtFish.

Trotz Corona hat man beim ADAC frühzeitig anklingen lassen, dass man das kommende Jahr, in dem man rotationsbedingt pausieren muss, nutzen will, um sich für die Zukunft neu aufzustellen. Aktuell laufen die Planungen darauf hinaus, wieder 2022 Teil der Rallye-WM zu sein.

Auf der Liste der Ersatzläufe für die WRC 2021 stehen neben der Türkei, Litauen, Belgien (Ypern) und Italien (Monza), auch eine gute alte Bekannte: die Akropolis-Rallye.

„In Griechenland gibt es ein großes Interesse seitens der Regierung“, verrät Matton. „Man wird uns helfen, einen WM-Lauf durchzuführen. Man muss komplett neu beginnen und bis heute ist von unserer Seite nichts gemacht worden. Aber wie bereits gesagt, die Beteiligung der Regierung ist sehr wichtig und deshalb hat man einen Platz auf dieser Liste.“

Kalender WRC 2021

21.-24.01. Rallye Monte Carlo  
11.-14.02. Rallye Schweden
22.-25.04. Rallye Kroatien
20.-23.05. Rallye Portugal
03.-06.06. Rallye Sardinien
24.-27.06. Rallye Kenia
15.-18.07. Rallye Estland
29.-01.08. Rallye Finnland
19.-22.08. Rallye GB (Nordirland)
09.-12.09. Rallye Chile 
14.-17.10. Rallye Spanien
11.-14.11. Rallye Japan

« zurück