WM 2017

Matton setzt Meeke auf die Strafbank

Tollhaus Citroën. Statt seiner vermeintlichen Nummer-1 den Rücken zu stärken, tauscht Teamchef Yves Matton in Polen Kris Meeke gegen Andreas Mikkelsen aus.

Citroen C3 WRC
Bei Citroen wird erneut die Fahrerriege verändert

Der Unfall auf Sardinien war einer zu viel. Kris Meeke bekommt von Citroën-Teamchef Yves Matton eine Denkpause verordnet und wird nicht an der Rallye Polen teilnehmen. Für ihn wird Andreas Mikkelsen einspringen. 

„Kris wird die Zwischenzeit nutzen, um seine Batterien wiederaufzuladen und einigen Druck von seinen Schultern zu nehmen, bevor er sich auf die Rallye Finnland vorbereitet“, sagte Matton. Meeke hatte sich bereits am ersten Tag der Rallye Sardinien überschlagen und konnte wegen einer Beschädigung am Überrollkäfig nicht mehr neustarten. Zuvor hatte er sich Argentinien und Portugal folgenschwere Fehler geleistet, auf der Habenseite stehen jedoch der Sieg in Mexiko und als der C3-Motor auf Korsika einging, lag Meeke ebenso in Führung. Auch auf Sardinien war der 37-jährige vorn.

Durch die Bestrafung von Meeke kommt Andreas Mikkelsen unverhofft zu seinem zweiten Einsatz im C3 WRC. Er hatte auf Sardinien bereits Stephane Lefebvre ersetzt, der bislang bei keinem WM-Lauf die Erwartungen von Citroën erfüllen konnte. Der Franzose kehrt in Polen wieder in den C3 WRC zurück.

Weil Citroën aber nicht nur bei der Fahrerriege daneben lag, sondern auch das neue World Rally Car offenbar ein konstruktives Problem hat, wurde im Vorfeld der Rallye Polen ein viertägiger Test angesetzt. Jetzt hofft man auch darauf, dass Mikkelsen seine wertvollen VW-Erfahrungen einbringen kann, um den C3 WRC zu bändigen.

« zurück