WM 2015

Matton: „Meeke und Östberg siegfähig“

Der letzte Sieg von Citroën liegt lange zurück. Doch Teamchef Yves Matton ist fest überzeug, dass seine Fahrer in dieser Saison ganz oben stehen werden. Unterstützung gibt es durch ein weiter verbessertes Auto.

Citroën ist in der Hersteller-WM nur Vierter. Wie beurteilen Sie den Saisonstart für ihr Team?
Klar, wenn man in der Weltmeisterschaft Zweiter werden will und man ist nur Vierter, dann ist es nicht wie erwartet. Am schlimmsten war der Auftritt in Schweden, denn dort haben wir einen Podestplatz erwartet und durch kleinerer technischer Probleme und Fahrerfehler nicht erreicht. Wenn man es positiv sehen will, dann hat Sebastien Loeb in Monte Carlo das Potenzial des neuen Autos aufgezeigt und Mads konnte in Mexiko bis zum Ende der Rallye kämpfen, um Zweiter zu werden. Das Auto funktioniert sehr gut, aber wir müssen jetzt eine bessere Leistung zeigen und brauchen auch etwas mehr Glück.

Wie ist ihre Strategie, damit bessere Ergebnisse geholt werden? Wie können Sie den Fahrern helfen, erfolgreich zu sein?
Wir arbeiten mit Kris jetzt seit mehr als einem Jahr sehr intensiv. Er hat in der zweiten Hälfte des letzten Jahres interessante Dinge gezeigt, aber sicherlich läuft es in dieser Saison bisher nicht wie erwartet. Wir versuchen das zu verstehen. Ich will jetzt aber nicht ins Detail gehen und schon gar nicht sagen, was wir für ihn versucht haben möglichen zu machen. Wenn man manchmal zu viel arbeitet, kann es manchmal schlecht enden. Er möchte unbedingt etwas zeigen und schnell sein. Manchmal muss man sich Zeit nehmen und es auf eine andere Weise versuchen."

Wir kennen das mögliche Tempo von Kris und Mads. Glauben Sie, dass sie Rallyes gewinnen können?
Ja, sicherlich. Ich weiß, dass sie in diesem Jahr eine Rallye gewinnen können. Ich bin auch überzeugt, dass unser Auto auf siegfähig ist und wir werden weiter am Fahrzeug arbeiten.

Welche Verbesserungen werden wir noch in diesem Jahr beim Auto sehen?
Der erste Schritt wird Portugal sein, wo wir ein neues Aerodynamikpaket haben. Wir arbeiten jetzt an den Schwerpunkten für die zweite Saisonhälfte. Im Moment ist schwierig zu sagen, wann wir die nächsten Updates bringen. Vieles hängt von den kommenden Testfahrten ab.

GALERIE: Rallye Argentinien 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück