WM 2015

Matton: „Loeb wird nie zurückkehren“

Vor nicht allzu langer Zeit philosophierte Citroën-Teamchef Yves Matton noch über die Rückkehr von Sebastien Loeb in die Rallye-WM. Doch nun scheint dem Belgier klar zu sein, dass es zu diesem Schritt niemals kommen wird. Wir fragen noch einmal nach.

Wie realistisch ist ein Comeback von Sebastien Loeb in der Rallye-WM?

„Weitere Einzelstarts wie der Einsatz bei der diesjährigen Rallye Monte Carlo sind in diesem Jahr wegen Überschneidungen im Kalender nicht mehr möglich. Meiner Meinung nach wird er auch nie wieder bereit sein, eine volle Meisterschaft zu bestreiten, oder Teil eines Werksteams zu sein. Ihm gefällt seine Zeit im Tourenwagen und es gibt viele andere Dinge, die er künftig machen kann. Er hat eine große Auswahl.“

Kris Meeke haben Sie nach seinem Fehler in Polen in der Öffentlichkeit stark kritisiert, ist das Ihre Art, ihn zu motivieren?

„Man kann nicht immer positiv sprechen und erklären, dass alles gut läuft, wenn man nicht zufrieden ist. Sein erster Sieg in Argentinien war ein großartiger Moment für uns alle. Aber was er sich in Sardinien und Polen leistete, war nicht das Niveau, das wir aktuell von ihm erwarten. Wir arbeiten jetzt schon fast zwei Jahre zusammen und solche Fehler müssen von nun an vermieden werden. Der Umstand, dass ich das so zu allen gesagt habe, mag ein wenig aggressiv erscheinen, aber das sollte ihm keinen Ärger bereiten, jedoch unsere Position deutlich machen. Auch das kann Kris helfen. Wir hatten eine lange Besprechung nach Polen, um unsere Ziele für die zweite Saisonhälfte zu definieren. Auch wenn meine Aussagen deutlicher als sonst waren, bedeutet es nicht, dass Kris keine volle Unterstützung von uns genießt.“

Wenn es um Mads Östberg geht, hört man eher leise Töne von Ihnen. Wie ist Ihre Einschätzung seiner Leistungen?

„Er hat die erste Saisonhälfte sehr gut gemeistert und das umgesetzt, was wir von ihm sehen wollten: Punkte für die Fahrer- und Herstellerwertung. Jetzt in der zweiten Hälfte bekommt er ein wenig mehr Freiheit um zu zeigen, was er erreichen kann, wenn er nicht unbedingt Punkte holen muss. Das wird einen großen Unterschied für ihn machen und wir hoffen, dass er jetzt öfters um Topplatzierungen kämpfen kann.“

Wie lange laufen die Verträge von Meeke und Östberg noch?

„Normalerweise sprechen wir nicht darüber. Aber ich kann bestätigen, dass wir eine Vereinbarung bis zum Jahresende haben und einige Optionen für 2016 besitzen.“

VIDEO: Der letzte WM-Einsatz von Sebastien Loeb


Mehr Videos ansehen ...

« zurück