Rallye News

Mattias Ekström voll motiviert

In knapp einer Woche startet die Rallye Schweden. Vor allem auf das WRC-Debüt von DTM-Champion Mattias Ekström sind die Augen gerichtet. Interview.

<strong>Zuversichtlich:</strong> Eki will den blauen Fabia ordentlich fliegen lassen

Wie fühlst Du Dich vor Deinem WM-Debüt im Skoda Fabia WRC?

Ich freue mich wirklich sehr auf diesen Start, denn ich bereite mich nun schon so viele Wochen und Monate darauf vor. Nach den letzten Tests fühle ich mich zuversichtlich und es gibt keinen Grund mir wegen der Rallye Sorgen zu machen.

 

Wieviele Kilometer bis Du bisher im Fabia WRC gefahren?

Genau gezählt habe ich es nicht, aber ich denke mal so um die 600 Kilometer, inklusive den rund 65 Kilometern während der nationalen Rallye, die ich am letzten Wochenende gefahren bin.

 

Abgesehen davon, gab es andere spezielle Dinge mit denen Du Dich vorbereitet hast?

Natürlich! Nach dem Start am Wochenende bin ich nach Mladá Boleslav gereist um mit den Jungs vor Ort zu arbeiten. Dort hat man mir gezeigt, wie ich den Antriebsriemen der Lichtmaschine und Teile der Aufhängung wechsle, falls ich während der Rallye ein Problem habe. Sie haben mich von einem Piloten in einen Mechaniker verwandelt.

 

Wie wichtig war der Start bei der Dan Anderssons Minne Rally?

Für meine Vorbereitung war er in vielerlei Hinsicht wichtig dort mitzufahren. Es gibt keine Alternative für eine Fahrt unter Wettbewerbsbedingungen. Dass man unter Zeitdruck fährt, macht einen Riesenunterschied, auch wenn es nur eine kleine Rallye ist.

 

Skoda hat Dich für die Herstellerwertung nominiert. Spürst Du dadurch einen Extra-Druck?

Keineswegs. Das Team drückt doch damit sein Vertrauen in mein Können aus und das ist ein schönes Gefühl. Jetzt muss ich mein Bestes geben und ein gutes Resultat für Skoda holen.

 

Was ist Dein realistisches Ziel für Schweden?

Es ist schwer, ein Ziel zu nennen, weil ich nicht einschätzen kann, was in Schweden passieren wird. Das Team hat sich die Hauptaufgabe gestellt, dass alle drei Fabias bei der Rallye problemlos durchkommen. Ich will die erste Prüfung ohne Probleme meistern und die letzte Prüfung ebenso beenden - das ist das einzige Ziel, welches ich mir setze.

 

Die Leser der Rallye Schweden-Website haben abgestimmt, dass Du der beste Schwede sein wirst. Was ist das für ein Gefühl?

Das freut mich sehr, obwohl ich nicht sagen kann, ob es auch so kommt. Bei der Rallye treten viele gute Fahrer an, die mehr Erfahrung haben als ich. Ich finde es gut, wenn ich der höchstplatzierte Schwede werde, aber es ist nicht mein Hauptziel.

 

Werden Dir Deine DTM-Erfahrungen nützen?

Sollte es bei der Rallye viel Schnee geben, bin ich gezwungen, den Spuren der vorausgefahrenen Autos folgen. Wenn es keine Schneebänke gibt, sind die Straßen breiter und ich kann bei gutem Grip meine eigene Linie fahren. Das wäre der einzige Fall, bei dem mir meine Rundstreckenerfahrung helfen könnte.

 

Wird Schweden eine Eintagsfliege bleiben, oder hoffst Du auf mehr Starts für Skoda in diesem Jahr?

Wenn es in Schweden gut läuft, ist es durchaus möglich am Ende der Saison bei einer Asphalt-Rallye mitzufahren. Ich kann jedoch nicht DTM und WRC gleichzeitig fahren, weil man sich nur auf eines konzentrieren kann. Ich freue mich, dass Audi Sport mir die Möglichkeit gibt, für eine andere VW-Marke zu fahren. Aber sobald die Rallye Schweden beendet ist, werde ich alle meine Kräfte auf die Verteidigung des DTM-Titels konzentrieren. Sollte die Saison gut laufen, sitze ich vielleicht wieder im Fabia ? abwarten.

« zurück