Rallye Finnland – JWRC

Martin Prokop ist Weltmeister!

Der Tscheche Martin Prokop gewinnt die Junioren-Wertung bei der Rallye Finnland und holt vor dem Saisonfinale den diesjährigen Titel in der JWRC.

<strong>WELTMEISTER:</strong> Martin Prokop kann sich in Finnland den Titel vorzeitig sichern

Nach dem vermeidbaren Fehler von Micha? Ko?ciuszko bei seinem Heimspiel in Polen lag der Vorteil bei der Titelentscheidung in der Junioren-Weltmeisterschaft klar auf der Seite des Tschechen Martin Prokop. Der Citroen-Pilot, der in diesem Jahr auch die Läufe zur PWRC bestreitet, nutzte den Vorteil und gewann in Finnland den dritten Lauf in dieser Saison und sicherte sich vorzeitig den Titel in der JWRC.

 

„Das ist fantastisch“, jubelte der 26-jährige nach der Zieldurchfahrt. „Wir haben lange auf dieses Ziel hin gearbeitet und vor der Saison hätte ich es mir nicht träumen lassen können. Das sind die schönsten Momente meines Lebens und ich hoffe, dass dieses Ergebnis für meine Zukunft entscheidend sein wird.“

 

Der hinter Kalle Pinomäki dritt platzierte Micha? Ko?ciuszko gratulierte nach der Zieldurchfahrt dem Tschechen zum Titelgewinn. „Martin war schneller und hat sich den Titel verdient, er hatte eine gute Saison. Martin hat keine Fehler gemacht und vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr“, so der Pole.

 

Vierter wurde Aaron Burkart, der an den beim Saisonfinale abwesenden Ko?ciuszko noch vorbeiziehen und sich den Vize-Titel in der Junioren-Wertung sichern kann. „Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Speed“, sagte Burkart. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir uns verbessern können, doch ich bin enttäuscht keine Chance mehr auf den Titel in diesem Jahr zu haben.“

 

Dahinter beendete Mark Wallenwein seinen Auftritt in Finnland vor dem Suzuki-Piloten Bertolotti und Hans Weijs im ehemaligen Citroen C2 S1600 von Aaron Burkart. Der Renault-Pilot erreichte das Ziel auf einem guten 25. Gesamtrang.

« zurück