WM 2014

Martin Hassenpflug: Der Mann hinter Ogier

Das Team von Volkswagen Motorsport ist international. Spezialisten aus 15 verschiedenen Ländern sorgen für den erfolgreichen Auftritt der Wolfsburger. Für das Weltmeisterauto ist Martin Hassenpflug verantwortlich.

<strong>AUF IHN IST VERLASS:</strong> Martin Hassenpflug ist der Chefmechaniker am Auto von Sebastien Ogier

Auf ihn kann und muss sich Weltmeister Sebastien Ogier verlassen. Martin Hassenpflug ist der Chefmechaniker seines Polo R WRC und blindes Vertrauen zwischen den Beiden ist eine zwingende Voraussetzung für den Erfolg.

 

„Das hat sich relativ schnell eingestellt, da wir in etwa gleich alt sind. Zudem war es natürlich von Vorteil, dass wir die komplette Saison 2012 mit dem Skoda Fabia gemeinsam absolviert haben. Seitdem besteht dieses blinde Verständnis zwischen uns beiden und unsere Zusammenarbeit funktioniert absolut reibungslos. Das zahlt sich natürlich an den hektischen Rallye-Wochenenden aus“, erklärt Hassenpflug, der schon für Volkswagen bei der Dakar in Afrika schraubte.

 

Die Einstellung seines Fahrers hat von Anfang Eindruck hinterlassen. „Sebastien hat auf jeden Fall den Willen, immer zu siegen. Na gut, das haben beinahe alle, aber bei ihm ist es wirklich extrem. (lacht) Wenn es um die Wurst geht und Rallye angesagt ist, schaltet er auf Siegermodus – und los geht’s!“, sagt Hassenpflug, der Teil eines internationalen Teams ist.

 

Wochenlang sind die Mechaniker während der Saison unterwegs und pflegen dabei die Einsatzautos penibel. Mehrmals täglich. Wer möchte das schon zu Hause das Auto seiner Frau waschen. „Das ist in der Tat recht selten“, gibt Hassenpflug zu. „Ab und zu fahre ich mal in die Waschanlage oder sauge an der Tankstelle die Sitze und die Fußräume. Das war es aber auch schon. Aber Beschwerden, dass ich nur den Polo vom Seb schrubbe und nicht ihr Auto, kamen bisher jedenfalls nicht. Das eine ist schließlich meine Arbeit, das andere ist privat – somit sind es zwei unterschiedliche Paar Schuhe.“

« zurück