Rallye News

Markus Grönholm ausgeschieden.

Favoritensterben bei der Safari. Am Ende der ersten Etappe traf es Weltmeister Markus Grönholm und dessen Teamkollegen Didier Aruiol.

Didier Auriol.

Das Abenteuer Safari-Rallye ist für Weltmeister Markus Grönholm beendet. Nachdem auf der ersten Etappe schon Richard Burns und Colin McRae ausgeschieden waren, traf es auf der letzten Prüfung auch den Peugeot-Piloten. Der Finne erlitt an seinem Auto einen Aufhängungsschaden, das Rad riss ab und Markus konnte die Fahrt nicht fortsetzen.

 

Bitter für Peugeot: Auch Didier Auriol ist nicht mehr dabei. Der Franzose hatte etwa 50km der vierten Prüfung absolviert, als sein 206 WRC Feuer fing. Auriol lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang sieben der Gesamtwertung. Einzigster Hoffnungsträger für Peugeot: Harri Rovanperä. Der Finne kommt immer besser in Fahrt und liegt derzeit auf Rang drei mit 5:16 Minuten Rückstand auf Tommi Mäkkinen.

 

Auch das Subaru-Team blieb, nach dem Ausscheiden von Richard Burns, vor einer weiteren Enttäuschung nicht verschont. Toshihiro Arai schied nach einem Aufhängungsbruch an seinem Impreza vorzeitig aus. Der dritte Subaru-Werkspilot Petter Solberg rangiert dagegen auf Platz vier des Klassement, mit 7:15 Minuten Rückstand.

 

Für Carlos Sainz endete der Tag nach anfänglichen Reifenschäden mit sehr guten Ergebnissen auf den letzten beiden Wertungsprüfungen. Der Ford-Pilot konnte weiter zur Spitze aufschließen und belegt mit 1:32 Minuten Rückstand Platz zwei der Gesamtwertung.

 

Die behauptet nach der ersten Etappe weiterhin Tommi Mäkinen. Nach dem zuerst SKODA-Pilot Armin Schwarz die Führung am frühen Morgen übernommen hatte, setzte sich der Mitsubishi-Pilot schon nach der zweiten Prüfung an die Spitze und konnte seinen Vorsprung stellenweise auf über zwei Minuten ausbauen. "Es ist ein gutes Gefühl so schnell zu sein.", erklärte Mäkinen im letzten Service des Tages. "Ich bin zufrieden mit dem Auto, es ist leicht zu fahren."

« zurück