Rallye News

Markko Märtin gewinnt Auftakprüfung

Markko Märtin heißt der erste Spitzenreiter der Rallye Großbritanien. Der Este erzielte am Abend auf der nur 2.45 Kilometer langen Zuschauerprüfung in Cardiff die Bestzeit. Armin Schwarz kam als bester Deutscher auf Rang 17.

Markko Märtin gewinnt Auftakprüfung

Mit einer Zeit von 2:07.7 Minuten verwies der Ford-Pilot dabei Petter Solberg auf den zweiten Rang. Drittschnellster war Colin McRae mit einem Rückstand von 1.1 Sekunden auf den Führenden. Für den Schotten ist es der letzte Auftritt im Focus WRC. Am Ende der Saison wird McRae Ford in Richtung Citroen verlassen. "Es ist für uns alle kein schöner Augenblick", erklärte Teamchef Malcolm Wilson. "Wir hoffen natürlich, dass Colin uns mit einem Sieg verläßt." Doch der Schotte versucht diese Hoffnungen einzuschränken: "Natürlich wäre ein Sieg am Ende meiner Karriere bei Ford großartig, aber die Peugeots sind im Moment fast nicht zu schlagen."

 

Weltmeister Marcus Grönholm erzielte am Abend die sechstschnellste Zeit und startet morgen als Topfavorit in die Rallye. Hauptkonkurrent Richard Burns belegte am Abend den achten Gesamtrang. "Ich will hier meinen ersten Sieg für Peugeot einfahren", erklärte der Ex-Weltmeister, "aber Marcus wird nur sehr schwer zu schlagen sein."

 

Das Duell der deutschen Piloten entschied Armin Schwarz für sich. Der Hyundai-Pilot belegte am Abend Rang 17. "Ich bin vor allem auf den Zustand der Strecken, die alle zweimal befahren werden, sehr gespannt", erklärte der Oberreichenbacher, "Wir wollen vor Skoda und Mitsubishi ins Ziel kommen und die entscheindenden Punkte für die Marken-WM holen". Armin Kremer erreichte am Ende der Zuschauerprüfung den 25. Platz in der Gesamtwertung. Manfred Stohl belegt mit 5,7 Sekunden Rückstand auf die SPitze den 17. Rang.

« zurück