Rallye Deutschland

Marijan Griebel: EM-Einsatz als WM-Generalprobe

Im letzten Jahr sorgte Marijan Griebel bei der Rallye Deutschland mit dem achten Gesamtplatz für Aufsehen. Jetzt greift der Polizeioberkommissar mit dem brandneuen Skoda Fabia R5 evo in der WRC2 an und schon die Vorbereitung ist eine gewaltige Herausforderung.

Neues Team: Marijan Griebel/Pirmin Winklhofer starteten zusammen mit Fabian Kreim/Tobias Braun bei der Rallye Deutschland

Die Vorbereitungen auf die Rallye Deutschland (22. bis 25. August) sind im vollen Gange. Mit Testfahrten in den Weinbergen entlang der Mosel stimmen sich die Teams auf die anspruchsvollen Strecken ein. Marijan Griebel nutzt dagegen einen EM-Lauf, um sich fit für sein persönliches Saisonhighlight zu machen.

Bei der Rallye Deutschland will der ADAC Motorsportler des Jahres genauso stark auftreten wie im Vorjahr, als ihm im Citroën DS3 WRC der Sprung auf den achten Platz gelang. Dieses Mal greift er im brandneuen Skoda Fabia R5 evo in der WRC2 an und das erste größere Kennenlernen mit dem Auto findet bei der anstehenden Barum-Rallye rund um das tschechische Zlin an. „Für uns ist das eine wichtige Generalprobe“, meinte Griebel, der sich gegen 26 R5-Konkurrenten behaupten will.

Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den Vorbereitungen für die Rallye Deutschland: „Wenn es uns dort gelingt, in einen guten Rhythmus zu kommen, können wir sicher mit den Top-Teams der WRC2 mithalten. Das ist unser Ziel!“

Kreim will ebenfalls glänzen

Bei der Rallye Deutschland startet Griebel zum ersten Mal für Skoda Deutschland und wird damit Teamkollege von Fabian Kreim. Obwohl erst 26 Jahre alt, steht der deutsche WM-Lauf bereits zum siebten Mal im Aufschrieb des Odenwälders, entsprechend hoch sind die Erwartungen. „Wir wollen um das Podium in der WRC 2 kämpfen“, so Kreim, der zusammen mit Griebel erste Testfahrten mit dem neuen Skoda Fabia R5 evo in Österreich machen konnte.

Dinkel testet fleißig

Mit dem ADAC Opel Rallye Cup war Dominik Dinkel bereits zwei Mal (2013, 2014) bei der Rallye Deutschland am Start. Jetzt steht für den 26-Jährigen die erste Teilnahme im Hauptfeld und mit einem leistungsstarken R5-Fahrzeug an.

„Das wird ein Highlight!“, meinte Dinkel, der zu Wochenbeginn mit seinem Hyundai i20 R5 fleißig Testkilometer abspulte. „Bei der Rallye-WM im eigenen Land und vor den deutschen Fans zu starten - das gibt einem extra viel Motivation mit auf die Strecke. Ich freue mich besonders auf die Weinberge und auf die Panzerplatte. Die meisten Prüfungen sind für uns jedoch komplett neu. Von daher wird es schwer, gegen die Teams mit Streckenkenntnissen zu bestehen. Aber wir werden uns bestmöglich vorbereiten und alles geben.“

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück