Rallye News

Marcus und Chris zeitgleich

Das Rallye-Wochenende auf Sardinien kann beginnen. Beim abschließenden Shakedown nutzten die Piloten die letzte Möglichkeit für Einstellungsarbeiten.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Marcus Grönholm holt Bestzeit im Shakedown

Die rund 4.2 Kilometer lange Teststrecke absolvierten Marcus Grönholm und Chris Atkinson als schnellste Piloten. Beide Fahrer ließen sich mit 2:57.5 Minuten die Bestzeit notieren und war 0.3 Sekunden schneller als Weltmeister Sebastien Loeb.

 

Henning Solberg erzielte die viertbeste Zeit und war damit sogar vor seinem weltmeisterlichen Bruder Petter. Und der OMV-Pilot hat sich für die Sardinien-Rally viel vorgenommen: "Das ist eine Rally, die ich kenne und sehr gerne mag, auch wenn sie mir noch nicht so viel Glück gebracht habe. Doch ich denke, dass das Peugeot 307 WRC hier sehr gut läuft und natürlich von Bozian Racing perfekt vorbereitet wurde. Es werden aber sicher drei extrem harte Tage."

 

Hinter dem Bruderduo rangiert Manfred Stohl auf Position sechs. Der Österreicher, im Vorjahr durch eine Lebensmittelvergiftung gehandicapt, fühlt er sich vor dem Start topfit. "Ich möchte schon auf der ersten Sonderprüfung der Konkurrenz meine Podiumsambitionen zeigen. Obwohl die 24 Kilometer zu Beginn sehr schwierig sind und mir nicht ganz entgegen kommen", machte Stohl deutlich.

 

Mitsubishi-Privatier Jussi Valimäki sicherte sich die siebtschnellste Zeit, dicht gefolgt von den beiden Spaniern Dani Sordo und Xavier Pons. Harri Rovanperä erzielte bei seinem ersten Schotterauftritt im Red Bull Skoda die elftbeste Zeit, Teamkollege Andreas Aigner landete auf Rang 16. "Bis jetzt läuft es für mich in Sardinien wenn man die Tests und den Shakedown einbezieht, außerordentlich gut. Ich fühle mich im Auto sehr wohl, mir liegt der Schotter, das habe ich an den Zeiten spüren können. Für die Rallye selbst darf ich optimistisch sein", freute sich Aigner.

 

Die Sardinien-Rally führt am Freitag über sechs Sonderprüfungen und 129,64 Wertungskilometer. Der Start ist um 8.00 Uhr in Olbia. Um 18.50 Uhr fährt das erste Fahrzeug ins Schlußservice ein.

 

Ergebnis Shakedown Rallye Italien Sardinien

01. Marcus Grönhom/Rautiainen, Ford Focus WRC 2:57,5 Min.

02. Chris Atkinson/Macneal, Subaru Impreza WRC 2:57,5 Min.

03. Sebastien Loeb/Elena, Citroen Xsara WRC 2:57,8 Min.

04. Hening Solberg/Cato Menkerud, OMV Peugeot 307 WRC 2:58,6 Min.

05. Petter Solberg/Mills, Subaru Impreza WRC 3:00,0 Min.

06. Manfred Stohl/Ilka Minor, OMV Peugot 307 WRC 3:00,3 Min.

07. Jussi Valimäki/Kalliolepo, Mitsubishi Lancer WRC 3:00,9 Min.

08. Daniel Sordo/Marti, Citroen Xsara WRC 3:01,1 Min.

09. Xevi Pons/Del Barrio, Citroen Xsara WRC 3:03,0 Min.

10. Mikko Hirvonen/Lehtinen, Ford Focus WRC 3:03,0 Min.

11. Harri Rovanpera/Pietilainen, Red Bull Skoda WRC 3:05,5 Min.

16. Andreas Aigner/Gottschalk, Red Bull Skoda WRC 3:08,4 Min.

« zurück