Rallye News

Marcus Grönholm out!

Dramatische Wende im Finale der Rallye Schweden. Marcus Grönholm scheidet nach einem Überschlag vorzeitig aus und sorgt für eine erste Vorentscheidung.

<strong>Ausfall:</strong> Marcus Grönholm patzt im Finale

Vorentscheidung in Schweden: Der packende Zweikampf zwischen Marcus Grönholm und Petter Solberg ist zu Ende, nachdem der Finne auf der 17. Prüfung von der Strecke abkam, sich überschlug und dabei ein Vorderrad seines 307 WRC abriss.

 

"Wir haben attackiert um Solberg noch abzufangen, doch dann setzten wir kurz auf, das Auto versetzte und wir überschlugen uns", erklärte Grönholm. Damit sorgt der Peugeot-Pilot auch für einen bitteren Beigeschmack im Abschied seines Sportchefs Corrado Provera, der vor dem WM-Lauf in Schweden seinen Rücktritt verkündet hatte.

 

Nach dem vorzeitigen Aus von Grönholm liegt Petter Solberg mit einem Vorsprung von mittlerweile 1:00.5 Minuten sicher in Führung, gefolgt von Sebastien Loeb im Citroen Xsara WRC, der sich mit verringerter Motorleistung und Überhitzungsproblemen des Triebwerks durch den letzten Tag in Schweden kämpft. "Wir füllen auf jeder Prüfung Wasser nach, es geht zwar irgendwie, aber die Temperatur des Motors ist immer wieder viel zu hoch", so der Franzose.

 

Solberg will sich trotz der Probleme seiner direkten Gegner keinesfalls zurücklehnen. "Wir fahren so weiter und bleiben konzentriert", meinte der Norweger und ärgerte sich über das Verhalten von Grönholm nach dessen Unfall als dieser versuchte die Prüfung doch noch zu beenden. "Er hat uns einfach nicht vorbei gelassen."

 

Markko Märtin rückt nach dem Ausfall seines Teamkollegen auf den dritten Rang nach vorn - bislang ein versöhnliches Ergebnis für den Esten. "Ich habe hier eine Menge lernen müssen. Sowohl über die Einstellungen der Differenziale des 307, als auch die neuen Pirelli-Reifen", so Märtin.

 

Während an der Spitze die Positionen bezogen sind, muss sich Toni Gardemeister im Kampf um die vierte Position mächtig strecken. Mitsubishi-Pilot Harri Rovanperä hat den Druck deutlich erhöht und liegt nur 7.5 Sekunden zurück. Doch auch der Finne kommt in Bedrängnis, denn Henning Solberg im zweiten Ford Focus WRC versucht seinerseits den Finnen nervös zu machen.

 

Ähnlich spannend geht es im Kampf um den letzten Punkterang zur Sache. Gigi Galli muss sich gegen einen fulminant auffahrenden Chris Atkinson zur Wehr setzen, nachdem der Subaru-Youngster den Rückstand auf lediglich 0.9 Sekunden verkürzen konnte.

 

Am Morgen der letzten Etappe hatten sich die Bedingungen in Schweden weiter verschärft. Leichter Schneefall sorgte dafür, dass die mit kurzen Spikes bereiften Autos in den vereisten Schotterpisten nur wenig Halt fanden und die Piloten mit teils abenteuerlichen Fahrverhalten zu kämpfen hatten.

 

[sideways=68]Aktuelle Ergebnisse der Rallye Schweden...

« zurück