Rallye News

Malaysia steigt ins Rennen ein

Innerhalb von nur zwei Jahren möchte Malaysia einen WM-Lauf bekommen. Dieses ehrgeizige Ziel gab die Regierung gestern bekannt.

<strong>EINSTIEG:</strong> Malaysia will in nur zwei Jahren einen WM-Lauf haben

Die Formel-1 gastiert bereits in Malaysia, jetzt greift man auch nach einem Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft. Premierminister Sri Mohd Najib erklärte, dass der staatseigene Palmölproduzenten Felda als Sponsor der malaysischen Staatsmeisterschaft auftreten wird und gleichzeitig Hilfe für den Aufbau einer nötigen Infrastruktur eines WM-Laufes gibt.

 

?Wir werden eng mit dem Weltverband zusammen arbeiten, um einen hohen Standard zu sichern und so zur besten Wahl für einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in dieser Region zu werden?, so Najib. Zum ersten Mal wird Sponsor Felda beim Auftakt der Meisterschaft am 24. März auftreten, die Malaysia Rally findet als fünfte Runde der Asien-Pazifik-Meisterschaft vom 18. bis 20. August statt.

 

Die Idee für das Sponsoring von Felda kam vom Regierungschef persönlich. Denn das Unternehmen kann auf den riesigen Plantagen ideale Rallyepisten bieten und zur gleichen Zeit seinen Namen weltweit bekannt machen. Zur Zeit hat Felda einen Anteil von rund 7.5% an der weltweiten Palmölproduktion.

 

Mit dem Ziel in die Rallye-WM einzusteigen ist Malaysia nicht alleine. Norwegen, Portugal, Polen, Jordanien und Südafrika rechnen sich ebenso gute Chancen aus, in naher Zukunft die besten Quertreiber der Welt bei sich begrüßen zu dürfen. Mehrfach wurde bereits diskutiert, wie man diese Fülle an Bewerbungen mit den vorhandenen Läufen kombinert.

 

Eine Ausweitung des bisher 16 Läufe umfassenden Kalenders stößt auf den heftigen Widerstand der Teams. Die Veranstalter wehren sich gleichzeitig gegen den Vorschlag, ihre Läufe in einer Rotation abwechselnd auszutragen.

« zurück