Rallye News

Märtin wurde disqualifitziert

Wegen eines Regelverstoßes wurde der Este Markko Märtin von der Rallye Australien ausgeschlossen, während Solberg und Loeb nun um jede wertvolle Sekunde kämpfen.

<strong>Lachen vergangen:</strong> Durch die Disquailifikation verlor Märtin seine WM-Chancen

Ford-Pilot Märtin wurde völlig überraschend von den verantwortlichen Stewards der Rallye Australien wegen eines Verstoßes im Sinne des Anhanges-J Art. 252 2.2 von der Veranstaltung ausgeschlossen.

 

Ein fünf Kilogramm schwerer Felsbrocken, der im Fahrzeug des Esten gefunden wurde, wurde dem Ford-Piloten zum Verhängnis. Märtin und Co-Pilot Park mussten während der zweiten Etappe einen Reifen wechseln. Weil sich der kaputte Reifen durch einen gerissen Befestigungsgurt im Heck des Focus WRC nicht richtig fixieren ließ, beschwerten sie diesen mit dem dicken Stein, um die Rallye fortsetzen zu können.

 

Ein tragischer Fehler, wie sich wenig später herausstellen würde, denn die Offiziellen werteten den Stein als zusätzliches Gewicht, das nicht dem Reglement entsprechend am Boden des Fahrzeugs befestigt war. Märtin und Park wurden daraufhin disqualifiziert.

 

"Wir sind extrem enttäuscht", so Teamchef Malcolm Wilson. "Diese Entscheidung hat unsere WM-Chancen zerstört. Aber wir müssen das akzeptieren. Wir konzentrieren uns jetzt auf den nächsten Einsatz in Italien."

« zurück