Offizielle Bekanntgabe

Märtin wird Subaru-Testfahrer

Markko Märtin hat einen Vertrag als Testfahrer für das Subaru-Team unterschrieben. Der Este soll die Entwicklung des neuen Impreza vorantreiben.

<strong>HILFE:</strong> Auch Markko Märtin soll den neuen Impreza zum Siegertypen machen

Subaru treibt die Entwicklung des neuen Impreza weiter voran und verpflichtete nun Markko Märtin als neuen Testfahrer. Der Este verfügt bereits über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Blauen und startete erstmals 2000 in Australien für Subaru. 2001 bestritt Märtin neun Läufe, ehe er zu Ford wechselte und später Peugeot-Werksfahrer wurde. Nach dem tödlichen Unfall seines Beifahrers Michael Park, zog sich Märtin aus dem Rallyesport zurück und feierte im vergangenen Dezember beim Bettega Memorial Rallye sein Comeback.

 

„Eine tolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue”, erklärte der 32-jährige bei der Bekanntgabe seiner Verpflichtung. „Das Schwierigste dürfte dabei sein, dass ich früher die Autos für mich abstimmte, aber nun auch daran denken muss, dass die anderen Fahrer damit zurecht kommen müssen. Natürlich lastet ein gewisser Druck auf mir. Es ist klar, dass der neue Impreza konkurrenzfähig sein muss. Aber deswegen bin ich hier und will diese Herausforderung annehmen.“

 

Auch Teamchef Richard Taylor freute sich über die Verpflichtung von Märtin: „Er hat fünf WM-Rallyes gewonnen und ist eine Vielzahl von WRC’s gefahren. Er ist daher sehr erfahren. Wir sind zuversichtlich, dass Markko eine Schlüsselrolle in der erfolgreichen Entwicklung des neuen Imprezas haben wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Markko und hoffen, das dies ist der Beginn einer langen Partnerschaft ist.“

 

RÜCKBLICK: Bilder der Saison 2001

« zurück