Rallye News

Märtin will Sieg wiederholen

Markko Märtin gewann im Vorjahr das Debüt der Rallye Mexiko in der WM. Nun möchte der Este diesen Erfolg wiederholen und damit den ersten Triumph im 307 feiern.

<strong>Ziele:</strong> Markko Märtin hofft auf zweiten Erfolg in Mexiko

"Die Prüfungen in Mexiko sind sehr abwechslungsreich, mit langsamen und schnellen Passagen. Aber es lauern keine böse Überraschungen auf dich. Ich denke wir werden dort ganz gut sein", erklärt der 29 Jahre alte Rallye-Profi. "Natürlich wäre es schön, wenn ich dort zum zweiten Mal siegen könnte, aber es wird nicht einfach. Ich muss mich immer noch an das Auto und die Reifen gewöhnen, vor allem auf Schotter."

 

Das gute Ergebnis bei der Rallye Schweden, wo Märtin mit Platz zwei auf den zweiten Tabellenrang der Fahrer-Weltmeisterschaft vorrückte, gibt ihm zusätzliches Selbstbewusstsein. "Wir haben in Schweden einige Dinge an der Abstimmung erarbeitet, die das Handling des Peugeot 307 WRC auf meinen Fahrstil anpassen", berichtet der Este, der nur einen Punkt hinter Tabellenführer Toni Gardemeister zurück liegt.

 

Auch Peugeot-Werkspilot Marcus Grönholm reist gerne nach Mexiko. "Die Rallye ist sehr gut organisiert. Außerdem haben mir die Wertungsprüfungen rund um die Stadt Leon sehr gut gefallen", erklärt der zweimalige Rallye-Weltmeister. "Die Schotterstrecken sind teilweise schnell, ähnlich wie die Prüfungen der Rallye Argentinien. Einige Passagen sind jedoch extrem rau. Außerdem kann auf den sehr hoch gelegenen Prüfungen wegen der dünneren Luft die Motorleistung etwas nachlassen."

 

Im Vorjahr lag der 37 Jahre alte Peugeot-Werkspilot zunächst auf Rang zwei, verlor allerdings durch einen Defekt an der Servolenkung viel Zeit. Grönholm blickt seinem zweiten Einsatz in Mexiko optimistisch entgegen.

 

"In diesem Jahr ist der Peugeot 307 WRC sehr zuverlässig. Ich glaube, wir können ein gutes Ergebnis erringen." Grönholm weiter: "Die Rallye verspricht Spannung bis zum letzten Meter, denn die letzte Wertungsprüfung ?Alfaro - El Establo? am 13. März ist mit 44,39 Kilometern zugleich die längste der Rallye."

 

Die Rallye Mexiko (11.-13. März 2005) ist die erste von fünf Übersee-Rallyes des Jahres. Beim dritten von insgesamt 16 WM-Läufen stehen 14 Wertungsprüfungen über insgesamt 355 Kilometer auf dem Programm. Einer der Höhepunkt der Veranstaltung ist der Showstart am 10. März in der Altstadt von Guanajuato vor Tausenden begeisterter Rallye-Fans.

3. März 2005

« zurück