Rallye News

Märtin übernimmt Spitze

Die beiden Ford-Piloten Markko Märtin und Francois Duval geben das Tempo auf Korsika weiter vor. Sebastien Loeb ist unterdessen fest auf WM-Kurs.

<strong>Platz an der Sonne:</strong> Markko Märtin liegt vorn

Für WM-Wackelkandidat Ford läuft es auf Korsika weiter nach Plan. Zunächst war es Youngster Francois Duval der den bestern Start in die Rallye erwischte und sich die erste Bestzeit holte. Teamkollge Markko Märtin konterte wenig später und ließ sich mit 16:28.6 Minuten seine erste Bestmarke notieren. Damit übernimmt der Este auch die Führung in der Gesamtwertung und liegt 8.0 Sekunden in Front.

 

"Wir haben einen guten Start gemacht und es ist schön, wenn alles von Begin an gut läuft", so Markko. "Wir können sogar noch etwas zulegen, das Setupt unseres Autos ist perfekt und zusammen mit den Reifen können wir ordentlich attackieren."

 

Verbessern konnte sich auch Sebastien Loeb. Der WM-Leader schob sich auf die dritte Position nach vorn und verdrängte seinen Teamkollegen Carlos Sainz auf Platz vier. Weltmeister und Vorjahressieger Petter Solberg verlor dagagen deutlich. Mit einem Rückstand von 1:10.3 Minuten beendete der Norweger die erste Schleife der heutigen Etappe.

 

"Unsere Reifen waren zu hart. Wir hatten mit einer trockenen Strecke gerechnet, aber auf der ersten Prüfung war noch 90% der Piste feucht", erklärt Petter. "Ich bin enttäuscht über meinen Rückstand zur Spitze, aber so ist es nun mal. Ich werde weiter alles versuchen, mehr kann ich nicht machen."

 

Armin Schwarz liegt als bester Skoda-Pilot auf dem achten Rang, Teamkollege Toni Gardemeister, der am Morgen durch einen Dreher wertvolle Sekunden verlor, findet sich auf Platz 13 wieder. Probleme auch für Ford-Privatier Antony Warmbold der durch eine defekte Servolenkung wertvolle Zeit verlor und für Nicolas Vouilloz, der seinen Peugeot 206 mit einem überhitzten Motor vorzeitig abstellen musste.

« zurück