Einsatz von zwei Subarus

Mäkinen zurück in der WM

Der viermalige Weltmeister plant 2008 den Einsatz von zwei Subaru in der Produktionswagen-WM.

<strong>RÜCKKEHR:</strong> Tommi Mäkinen will 2008 wieder zurück in die WM

Nachdem sich Tommi Mäkinens Rallyebetrieb in der abgelaufenen Saison vorwiegend um nationale Kundschaft gekümmert hat, will sich der viermalige Weltmeister im kommenden Jahr auch als Teambesitzer auf weltmeisterlichem Niveau bewegen. „Wir wollen mit zwei Gruppe-N-Subaru die Produktionswagen-WM fahren“, sagt Mäkinen.

 

Als Fahrer ist Sergey Uspenskiy, russischer Meister des Jahres 2005? vorgesehen. Ein zweites Auto würde Mäkinen gern einsetzen, allerdings ist die Finanzierung und Besetzung noch nicht ganz klar. Auch das zweite Cockpit soll an einen Fahrer aus Russland gehen.

 

Dass er eines Tages als Teamchef eines WRC-Teams eine neue Rolle in der Weltmeisterschaft finden könnte, weist der Finne weit von sich: „Das ist eine völlig andere Baustelle. Jetzt konzentrieren wir uns erst einmal auf die Produktionswagen.“

 

RALLYE IST HEISS: Hier klicken... 

 

Mäkinen weilte als Gast bei der Rallye Wales. Als einer der wenigen von den eingeladenen Rallye-Prominenten wie Paddy Hopkirk, Markku Alen, Rauno Aaltonen oder Simo Lampinen konnte Mäkinen den britischen WM-Lauf nie gewinnen. Der „Tomminator“ arbeitete nebenbei als Experte für das finnische Fernsehen. Gelüste, selbst wieder aktiv ins Geschehen einzugreifen, verspürt er nicht: „Ich habe noch nicht eine Minute über ein Comeback nachgedacht.“

« zurück