Rallye News

Mäkinen will in Schweden zweiten Saisonsieg einfahren.

Nach seinem Erfolg beim Auftakt der Rallye-Weltmeisterschaft, will der Finne jetzt auch bei der Schweden-Rallye zuschlagen.

Tommi Mäkinen.

Elfmal bereits startete Tommi Mäkinen bei der Rallye Schweden. Sechsmal konnte er dabei einen Podiumsplatz erringen, dreimal den Gesamtsieg. Im letzten Jahr lieferte sich der Subaru-Pilot, damals noch in Diensten von Mitsubishi, bis zum Schluß einen packenden Kampf mit Harri Rovanperä um den Sieg, mit dem glücklicheren Ende für den Peugeot-Piloten.

 

Das bisher nur skandinavische Piloten diese Rallye gewinnen konnten, ist nur ein Grund warum sich Tommi Mäkinen auch diesmal wieder gute Chancen ausrechnet: "Ich habe ein sehr gutes Gefühl für das Auto entwickelt. Wir haben eine Menge Zeit in die Vorbereitung auf diese Bedingungen investiert und ich denke der Pre-Event-Test wird zeigen, dass wir ein gutes Auto für diesen Lauf haben werden."

 

"Die Reifen werden sicherlich sehr wichtig sein, das Auto fährt sich zwar sehr gut, aber es ist immer sehr schwierig einen Vergleich zu anderen zu ziehen bevor die Rallye gestartet ist.", ergänzte der vierfache Weltmeister. "Ich hoffe der Schnee wird bis Freitag noch etwas fester, im Moment ist er sehr tief und das würde es für mich, als erstes Auto auf der Strecke, schwieriger machen."

 

Sein Teamkollege Petter Solberg konnte bei der Rallye Monte Carlo mit einigen Bestzeiten auf sich aufmerksam machen, sieht dem Start in Schweden aber mit gemischten Gefühlen entgegen: "Es wird schwierig werden. Ich bin seit dem letzten Jahr nicht mehr in Schnee gefahren und wir haben in der Zwischenzeit viele neue Entwicklungen ins Auto eingebaut. Ich hoffe auf dem Pre-Event-test einiges an Erfahrung zu gewinnen, denn ich möchte ein gutes Bild abgeben, da viele Freunde aus Norwegen anreisen werden."

« zurück