Rallye News

Mäkinen gibt Rückzug bekannt

Der viermalige Rallye-Weltmeister und Subaru-Werkspilot Tommi Mäkinen hat heute seinen Rückzug aus der Rallye-Weltmeisterschaft bekannt gegeben.

<strong>Rente:</strong> Tommi Mäkinen gibt Rückzug bekannt

"Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen", so Mäkinen, der sein Debüt im Jahr 1984 feierte und 1996 seinen ersten, von insgesamt vier WM-Titeln erringen konnte.. "Es ist schwer, den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören zu finden. Aber ich bin glücklich mit dem, was ich in der Weltmeisterschaft erreicht habe und es gibt nicht mehr viel, was ich auf diesem Level schaffen kann. Ich glaube, es ist besser aufzuhören, solange man an der Spitze ist."

 

Aber auch die geplanten Regeländerung haben zu der Entscheidung des Finnen beigetragen. "Es wird sich eine Menge in der Weltmeisterschaft ändern und ich fühlte, dass es sich um das Ende einer Ära handeln wird und jetzt ein guter Zeitpunkt für diesen Schritt ist."

 

 

Der 39-jährige will die restliche Saison mit den fünf WM-Rallyes planmäßig absolvieren und danach seine Karriere beenden. "Im kommenden Jahr wird es sicherlich schwer für mich werden, aber ich will jetzt mehr Zeit zu Hause bei meiner Familie verbringen. Vielleicht werde ich in der Zukunft eine oder zwei Rallye-Raids fahren."

 

"Mit Tommi zusammen zu arbeiten war sehr wertvoll für mich. Wir haben sofort zu einander gefunden und ich konnte ein Menge von ihm lernen. Er ist ein guter Freund für mich geworden und ich bin traurig über seinen Rückzug", äüßerte sich Teamkollege Petter Solberg.

« zurück