WRC 2017

Mäkinen: „Es fehlt ein schneller Deutscher“

Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen hat viele neue Ideen für die Vermarktung der Rallye-Weltmeisterschaft. Auch die aktuelle Situation der Topliga in Deutschland beschäftigt ihn.

Tommi Mäkinen
Tommi Mäkinen wünscht sich einen schnellen Deutschen, setzt aber auf Finnen

Volkswagen hat in den letzten Jahren sehr viel Geld in die Hand genommen, um die Rallye-Weltmeisterschaft in Deutschland populärer zu machen. Man unterstützte TV-Übertragungen, lud Medien zu WM-Läufen ein und versuchte mit diversen PR-Maßnahmen für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Mit Sepp Wiegand hatte man auch ein junges Nachwuchstalent gefunden, das helfen sollte, das WM-Engagement populärer zu machen. Doch die Chemie zwischen dem Sachsen und VW-Motorsportchef Jost Capito passte nicht. Es kam zur vorzeitigen Trennung und ein Nachfolger wurde anschließend nicht mehr aufgebaut.

Schwache Vermarktung in Deutschland

Ein schneller Deutscher wäre aber auch nach Ansicht von Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen der Schlüssel zum Erfolg gewesen. „Im Herstellermeeting sprachen wir mit dem Promoter über bestimmte Märkte und die TV-Situation. Jedem ist klar: Was uns (Rallye-WM) fehlt ist, zum Beispiel ein schneller Deutscher. Denn das wichtigste für die Vermarktung sind die Fahrer. Ohne nationale Helden ist es sehr schwer in einem Land Interesse zu generieren“, so Mäkinen. 

Der Finne weiter: „Auch der Promoter weiß, dass Geschichten wie Audi und Walter Röhrl eher vom Fahrer und nicht der Marke geprägt waren. Volkswagen und Sebastien Ogier war sportlich sicher eine Erfolgsgeschichte. Aber im Vergleich zum finanziellen Aufwand und dem Interesse an der Rallye-WM in Deutschland war ein Armin Schwarz im Toyota, oder Hyundai womöglich ebenso gut.“

Finnen und Japaner

Mäkinen selbst hievte mit Jari-Matti Latvala und Juho Hänninen nicht nur zwei Landsmänner in sein Toyota-Team, sondern ebnete Toptalent Esapekka Lappi den Weg in die Weltmeisterschaft. Auf Wunsch von Toyota baut er ebenfalls zwei japanische Fahrer auf, die eines Tages in die Weltmeisterschaft aufsteigen sollen.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/AkFoPG0UzhU" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück