Norwegen 2012

Mads: Mit Telemark ins Werksteam

Beim neuen norwegischen Meisterschaftslauf, der Rally Telemark, ließ Mads Östberg seinen Ford Fiesta RRC in der Garage. Mit dem WRC wollte er sich bestens für den WM-Lauf in Wales vorbereiten und gewann eindeutig.

Mads Östberg sieht seine bisherigen Saisonleistungen als Empfehlungsschreiben für die Werksteams
<strong>HOFFNUNG:</strong> Mads Östberg sieht seine bisherigen Saisonleistungen als Empfehlungsschreiben für die Werksteams

Durch die Teilnahme mit seinem World Rally Car war für Mads Östberg von vornherein klar, dass er keine Punkte für die Fahrerwertung in der norwegischen Meisterschaft sammeln konnte. Für den WM-Piloten stand jedoch ein erfolgreicher Test für die bevorstehende Wales Rally GB im Vordergrund und so ließ er seinen Ford Fiesta RRC in der Garage stehen und ging mit der WRC-Variante an den Start.

 

Östberg sicherte sich wenig überraschend alle neun Bestzeiten und kam letztendlich mit 2:03,7 Minuten Vorsprung auf den Meisterschaftsführenden Sveinung Bieltvedt (Subaru) ins Ziel. "Wir wollten hier unbedingt an den Start gehen, da die Rallye neu ist und von meinem Verein NAF Motorsport Asker & Bærum veranstaltet wird", so der Sieger. "Außerdem war es ein guter Schottertest für uns."

 

Der zweitplatzierte Bieltvedt hatte es bis zur vierten Prüfung mit dem hartnäckigen Markenkollegen Anders GrÖndal (Subaru) zu tun gehabt, der sich jedoch einen Reifenschaden einhandelte, bei hoher Geschwindigkeit von der Straße abkam und sich dabei die Servolenkung beschädigte. Dies hatte einen enormen Zeitverlust und Gesamtrang fünf zur Folge. Dritter wurde Peder Ökseter (Subaru) knapp vor Trond Sveinsvoll im älteren Ford Focus WRC.

 

Hoffen auf Werkscockpit 2013

 

Die intensive Vorbereitung von Mads Östberg auf die bevorstehende Wales Rally GB hat Gründe. "Ich glaube wir haben in dieser Saison einen guten Job gemacht und vielleicht ist es die letzte Rallye bevor die Teams entscheiden, mit wem sie künftig antreten werden. Wir müssen also unser Bestes geben", sagte er. Am heutigen Montag testete er seinen Fiesta WRC nochmals in Wales, bevor am Dienstag und Mittwoch das Training beginnt. "Wir wissen, was wir hier zeigen können und ich werde wie bisher alles geben, um das zu beweisen", so Östberg abschließend. 

 

Ergebnis Rally Telemark 2012:

01. M. Östberg/J. Andersson (Ford Fiesta WRC) 39:51.1

02. S. Bieltvedt/R. Eilertsen (Subaru Impreza WRX) +2:03.7

03. P. Ökseter/S. Johansen (Subaru Impreza WRX)  +2:46.1

04. T. Sveinsvoll/O. Övestad (Ford Focus WRC) +2:53.8

05. A. Gröndal/T. Svendsen (Subaru Impreza WRX) +3:43.5

06. S. Rökland/K. Hjalmarsen (Ford Fiesta R2) +4:31.2

07. A. Kjær/V. Engan (Renault Twingo R2) +4:54.5

08. P. Kristiansen/O. K. Brennum (Skoda Fabia R2) +4:56.5

09. M. Aasen/M. Engan (Ford Fiesta ST) +5:12.6

10. G. H. Föslid/R. Engen (Subaru Impreza WRX) +5:17.9

« zurück