Sordo zufrieden

„Macht einen guten Eindruck“

Dani Sordo sucht im neuen Mini-Team sein Glück. In Sardinien tritt der Spanier erstmals im neuen Countryman WRC an. Sordo zeigt sich mit dem Stand der Vorbereitungen zufrieden.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Dani Sordo startet ab sofort für Mini

Dani, gemeinsam mit Deinem Teamkollegen Kris Meeke lässt Du die Mini Tradition im Rallyesport wieder auferstehen. Wie fühlt sich das an?

„Das ist eine tolle Sache, vor allem mit einer so erfahrenen Mannschaft wie dem Mini WRC Team. Mini hat in den 1960er Jahren schon einmal bewiesen, dass die Marke bedeutende Rallyes gewinnen und damit seine Fans begeistern kann. Und mein erster Eindruck im neuen Team ist, dass alle sehr hart daran arbeiten, möglichst ebenso erfolgreich zu werden.“

 

Was wird in dieser Saison die größte Herausforderung für Mini sein?

„Wir möchten in diesem ersten Jahr in der WRC so viele Erfahrungen sammeln wie möglich, um dann im zweiten Jahr angreifen zu können. Nicht alle Rallyes zu fahren, fühlt sich für mich zwar im Moment noch ein wenig seltsam an, aber es ist nun einmal das erste Jahr in der WRC für uns. Wir möchten 2011 eine Menge lernen, um damit das Auto so schnell es geht an die Spitze heranführen zu können.“

 

Wie bereitest Du dich auf die Saison vor?

„In erster Linie geht es um das Auto. Alle technischen Einstellungen müssen verfeinert und auf jede Rallye abgestimmt werden. Das Auto macht bereits einen sehr guten Eindruck auf mich. Jetzt geht es um die Kleinigkeiten, die bei den Rallyes den Ausschlag geben. Ich selbst treibe viel Sport, um fit zu sein. Aber vorrangig geht es für mich darum, ein optimales Gefühl für das Auto zu bekommen.“

 

Wie lässt sich der Mini John Cooper Works WRC beschreiben?

„Das Auto ist schon auf einem sehr weit entwickelten Stand. Wir haben vergleichsweise viel Platz im Cockpit, viel mehr als in meinem letzten Auto. Da hat das Team in der Entwicklung tolle Arbeit geleistet. Ich denke, dieses Auto ist kein Vergleich zum kleinen Classic Mini Cooper S, mit dem in den 1960ern die Rallye Monte Carlo gewonnen wurde.“

 

Das Mini WRC Team startet 2011 nicht bei allen Rallyes. Kannst Du diese Saison deshalb lockerer angehen?

„Nein, wir nehmen die Saison sehr ernst und bereiten uns wie für eine komplette Saison vor. Dieses Jahr werden wir uns anhand der Ergebnisse der einzelnen Rallyes mit der Konkurrenz vergleichen. 2011 ist ein Übergangsjahr, in dem das ganze Team Erfahrungen sammeln wird, um dann 2012 mit den besten Voraussetzungen an den Start gehen zu können.“

« zurück