Rallye News

Macht Citroën nun doch weiter?

Trotz einer klaren offiziellen Aussage, halten sich weiterhin hartnäckige Gerüchte, dass Citroën nach einem Übergangsjahr wieder voll in der WM angreifen könnte.

<strong>Plan B:</strong> Kronos könnte für Citroen 2006 die Fahnen hoch halten

Doch bevor das Citroën-Werksteam wieder in die Weltmeisterschaft mit dem neuen C4 WRC eingesteigt, müssten die Kosten drastisch gesenkt werden. Das ist die Hauptforderung vom Teamchef Guy Frequelin am Rande des WM-Laufs in Sardinien. In der Zwischenzeit sollen die Mitarbeiter eine Anstellung beim Spanischen Piedrafita-Team finden.

 

Einige Gerüchte deuten darauf hin, dass rund um den zweifachen Weltmeister Carlos Sainz eine Truppe aufgebaut werden soll, der die Teamleitung übernehmen würde. Als Fahrer werden die Namen der jungen Spanier Daniel Sordo, Dani Sola und Xevi Pons gehandelt. Finanzielle Unterstützung käme einerseits vom Automobilverband RACC und Sponsor Telefonica. Aber auch das Kronos-Team könnte als Privatteam mit versteckter Werkshilfe an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen. Dabei würde der in diesem Jahr glücklose Francois Duval bei den Belgiern rund um Marc Van Dalen unterkommen.

 

Ob beide Teams dann noch die alten Xsara oder doch noch die neuen C4 einsetzt, unterscheidet sich derzeit noch je nach Quelle des Gerüchtes. Insider erwarten nicht, dass Citroën die schon so weit gediehenen C4 komplett im Museum rosten lassen wird ? sondern dass die FIA die Elektronik so weit eindampft, dass die C4 auf dem derzeitigen Stand der Technik konkurrenzfähig sind und von einem potenten Privatteam mit versteckter Werkshilfe eingesetzt werden können.

« zurück