Rallye News

"Mache mir keinen Druck..."

Sebastien Loeb führt nach zwei Läufen die WM souverän an. Auch in Mexiko will der Franzose attackieren und an die guten Schotter-Resultate aus dem Vorjahr anknüpfen.

<strong>WM-Spitze:</strong> Seb Loeb liegt nach zwei Rallyes deutlich vorn

Du hast schon einige Erfahrungen auf den Prüfungen in Mexiko. Kannst du deine Eindrücke schildern? Kann man diese Veranstaltung mit einem anderen Event vergleichen?

"Ich habe im letzten Jahr am Training zur Rallye teilgenommen und dabei die grundlegenden Details der Rallye kennen gelernt. Die Prüfungen bestehen aus einem Mix von langsamen und schnellen Passagen und sind sehr abwechslungsreich. Manche Ecken erinnern mich an Zypern, aber insgesamt gesehen, ähnelt der Lauf eher Argentinien. Der diesjährige Verlauf ist fast so wie im vergangenen Jahr, aber manche Prüfungen werden in umgekehrter Richtung befahren."

 

Du warst mit der Entwicklung am Auto sehr zufrieden. Wie fühlst Du Dich vor dem ersten Start auf Schotter?

Seit Australien haben wir unser Auto auch auf Schotter sehr konkurrenzfähig gemacht. Es gab keine großen Änderungen, eher Feintuning in einigen Bereichen. Der Test für Mexiko fand in Spanien. Dort hatten wir vergleichbare Bedingungen und mit dem gefundenen Setup bin ich zufreieden. Natürlich können dann bei der Veranstaltung unvorhergesehene Probleme auftreten, aber ich bin dennoch sehr optimistisch."

 

Mit zwei Siegen zum Saisonstart hast Du einen guten Vorsprung in der Gesamtwertung. Verspürst du schon einen großen Druck? Wie gehst du an die dritte Rallye dieses Jahres heran?

"Ich werde von Beginn an attackieren, um zu sehen, ob ich mit der Spitze mithalten kann und nicht den Anschluß verliere. Wenn wir dann in einer Position sind, von der aus wir den Sieg einfahren können, werden wir natürlich versuchen zu gewinnen. Ich denke auch, dass der Druck größer ist, wenn man zurückliegt. Ich gehe es locker an und sage mir, selbst wenn die Rallye schlecht läuft, werde ich in der WM-Gesamtwertung nicht viel verlieren."

« zurück