WM-Comeback 2009

M2-Chance für Stohl?

Seit dem Absprung von Hauptsponsor OMV sitzt Manfred Stohl auf der Wartebank. Nun könnte der Österreicher mit dem Van-Merksteijn-Team zusammenkommen.

<strong>CHANCE:</strong> Manfred Stohl nimmt Gespräche mit Peter van Merksteijn auf

Langsam kommt Bewegung in den Fahrermarkt für die Saison 2009. Während in den Werksteams die Plätze fest belegt sind, hat das Stühlerücken in der zweiten Reihe gerade erst begonnen.

 

So sucht die Adapta-Mannschaft rund um Norwegens Aufsteiger Mads Östberg nach einem schnellen, aber vor allem zahlungskräftigen Teamkollegen. Im Auge hat man dabei auch Guy Wilks und Kris Meeke. Da offensichtlich beide nicht die erforderliche Summe für eine gesamte Saison aufbringen, wird bereits darüber diskutiert, ob sie sich den zweiten Adapta-Subaru teilen könnten.

 

Ein ähnliches Prinzip könnte in den M2-Plänen von Peter van Merksteijn eine Rolle spielen. Der erfolgreiche holländische Unternehmer will im kommenden Jahr mit einem eigenen M2-Team an den Start gehen. Fest gesetzt ist Sohnemann Peter junior, offen ist ebenfalls der zweite Fahrer. Da der viel beschäftigte Van Merksteijn sr. keine Zeit für eine komplette Saison hat, plant auch er, sein Auto an einen anderen Fahrer „zu vermieten.“

 

Ein Auge scheint die Van-Merksteijn-Truppe dabei auf Manfred Stohl geworfen zu haben. Der Österreicher gilt nicht nur als schnell, sondern auch als guter Entwickler. Zudem könnte Stohl Van Merksteijn jr. die nötigen Kniffe beibringen, um in der Weltmeisterschaft erfolgreich zu sein. Ein erstes Treffen fand am Rande der Rallye Spanien statt. Nun soll in den kommenden Wochen an der Umsetzung der neuen Partnerschaft zwischen Holland und Österreich gearbeitet werden.

« zurück