Fiesta R5-Werbetour

M-Sports Pläne für Elfyn Evans

Im World Rally Car wird Elfyn Evans in dieser Saison nicht sitzen, stattdessen soll er die Werbetrommel für den überarbeiteten Fiesta R5 rühren.

Elfyn Evans muss im kommenden Jahr eine Ehrenrunde im Fiesta R5 drehen. Nach dem Rauswurf aus dem Werksauto soll der 27-jährige die Werbetrommel für das überarbeitete Erfolgsmodell von M-Sport rühren.

Offiziell bestätigt sind bislang nur die Einsätze in Monte Carlo und Schweden, weitere Auftritte in der Weltmeisterschaft sind jedoch fest eingeplant. Ebenso soll Evans in der britischen Meisterschaft antreten.

Mit dem Programm von Evans will M-Sport ein klares Zeichen hinsichtlich der Konkurrenzfähigkeit des Fiesta R5 setzen, der gegenüber der Konkurrenz von Skoda ins Hintertreffen geriet. Beim WM-Auftakt in Monte Carlo setzten elf Fahrer auf einen Fabia R5, sechs auf einen DS 3 R5 und vier auf einen Peugeot 208 T16. Lediglich zwei Fiesta R5 stehen in der Nennliste.

 

Umfangreiches Update für Fiesta R5

M-Sport setzt große Hoffnung in die überarbeitete Version des Fiesta R5. Zweieinhalb Jahre nach der Vorstellung des Autos, nutzte man fünf von acht erlaubten Entwicklungsjokern, um die Leistung des Motors zu erhöhen. Sechs Monate Entwicklungszeit gipfelten in einem verbesserten Zylinderkopf, Kolben, neuen Nockenwellen, überarbeiteten Krümmer und verändertem Schwungrad. Das ganze Paket sorgt für eine deutlich bessere Kraftentwicklung des 1,6-Turbovierzylinders vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Die noch verbliebenen drei Joker wird M-Sport in Verbesserungen das Chassis einfließen lassen, die im März vorgestellt werden. Weitere Änderungen sollen die Aerodynamik, die Aufhängung und den Lampenbaum betreffen, die M-Sport im Frühjahr zeigen wird.

Veränderungen gab es auch bei Evans. Er trennte sich von seinem bisherigen Beifahrer Daniel Barritt, mit dem er die letzten drei Jahre zusammen fuhr. An seiner Seite nimmt nun Craig Drew Platz, der bislang mit David Higgins in Nordamerika startete.

« zurück