WRC 2022

M-Sport zeigt neuen Ford Puma Rally1

M-Sport Ford schickt den neu entwickelten Puma Hybrid Rally1 in den Kampf um die WM-Kronen in der Rallye-Weltmeisterschaft.

Das Hybridsystem der neuen Rally1-Fahrzeuge rekuperiert Energie, die sonst beim Bremsen in Form von Wärme oder auch beim Dahingleiten verloren gehen würde, und speist damit eine 3,9 kWh starke Batterie. Dort steht sie dann bereit, um den 1,6 Liter großen und rund 279 kW (380 PS) starken Vierzylinder-Turbo in mehreren Intervallen für jeweils drei Sekunden mit einem Zusatzschub von 100 kW (136 PS) zu unterstützen. Damit erreicht die Systemleistung des 1.260 Kilogramm leichten Allradlers temporär über 368 kW (500 PS). Dies genügt für atemraubende Fahrleistungen wie etwa eine Beschleunigung auf 100 km/h in lediglich 3,2 Sekunden.

Für einen CO2-neutralen Fußabdruck sorgt auch der spezielle Treibstoff, der ab dieser Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft für die Rally1-Topklasse zum Einsatz kommt. Er besteht aus einer Mischung aus synthetischen und biologisch hergestellten Komponenten und ist zu 100 Prozent nachhaltig.

"Wir haben eine sehr intensive Zeit hinter uns, damit wir die vier Puma Hybrid Rally1 rechtzeitig für den Beginn der Rallye Monte Carlo in der kommenden Woche an den Start bringen können", erläutert M-Sport-Teamchef Richard Millener. "Dank der Hilfe von Ford und mit Unterstützung vieler Mitarbeiter von Ford auf der ganzen Welt ist es uns gelungen, ein wirklich fantastisches Rallye-Auto auf die Räder zu stellen. Wir können es kaum abwarten, sein enormes Potenzial im Lauf der neuen Rallye-WM-Saison aufzuzeigen."

M-Sport seit 25 Jahren Partner von Ford

Neben der Weltpremiere des neuen Puma Hybrid Rally1 haben M-Sport und Ford noch einen weiteren Grund zum Feiern: Ihre sehr erfolgreiche Partnerschaft besteht seit nunmehr 25 Jahren. Seit 1997 können der Autohersteller und das nordenglische Rallye-Team auf sieben gemeinsam errungene WM-Titel und mehr als 1.500 Wertungsprüfungen zurückblicken, auf denen ikonische Rallye-Fahrzeuge wie der Ford Focus RS WRC oder auch der Fiesta WRC jeweils die Bestzeit gesetzt haben. In dieser Zeit hat M-Sport Ford viele Rekorde aufgestellt, darunter auch jenen für die meisten Zielankünfte mit Punkten für die Konstrukteurswertung in Folge: Es sind 268.

« zurück