WM 2017

M-Sport und Ogier: Klappt es dieses Mal?

Kurz bevor Sebastien Ogier bei Volkswagen unterschrieb, war er sich mit M-Sport-Chef Malcolm Wilson fast schon handelseinig geworden. Jetzt kommt es zu erneuten Verhandlungen.

Sebastien Ogier M-Sport
Wechselt Sebastien Ogier zu M-Sport? So könnte es dann aussehen ...

Eigentlich wollte Malcolm Wilson seine Fahrerwahl in der nächsten Woche bekanntgeben. Alles deutete darauf hin, dass Ott Tänak und Eric Camilli 2017 für M-Sport fahren und Elfyn Evans im DMack-B-Team sitzen wird. Doch dann kam der Ausstieg von Volkswagen und nun beginnen die Überlegungen wieder von vorn. 

Vor allem Sebastien Ogier kann sich Wilson gut in seinem Team vorstellen. Schon einmal stand er vor der Verpflichtung des Franzosen, als dieser 2011 Citroën aus Frust verlassen hatte und sich nach einer neuen Mannschaft umschaute. Doch dann griff Volkswagen zu und M-Sport ging leer aus. „Es ist kein Geheimnis, dass er immer meine erste Wahl war“, erklärte Wilson gegenüber Autosport. „Ich werde alles versuchen, dass er uns dieses Mal nicht entwischt.“

Natürlich steht man bereits mit Ogier in Kontakt, aber auch nach den beiden anderen VW-Piloten Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen hat M-Sport seine Fühler ausgestreckt.

Unterdessen geht in den Hallen von M-Sport das Licht nicht mehr aus. Der Aufbau der neuen Autos für die Saison 2017 hat begonnen. Wilson ist sich sicher dass auch die nächste Generation des Ford Fiesta WRC konkurrenzfähig sein wird, vor allem mit Ogier hinter dem Steuer: „Ich bin überzeugt, dass wir ein Auto haben, mit dem er zum fünften Mal Weltmeister werden kann.“

Für die Verhandlungen bleiben Wilson und den anderen Herstellern noch ein paar Tage, ehe sie Mitte Dezember ihre Teams bei der FIA für die Saison 2017 anmelden müssen. Dieser Zeitraum verspricht mehr Spannung als die diesjährige Saison bieten konnte.

LINK:Der Aufstieg von Sebastien Ogier

« zurück