Premiere im Sommer

M-Sport über neuen Fiesta R5: „Das nächste große Ding“

Kein Rallyeauto von M-Sport verkaufte sich bislang so gut wie der Ford Fiesta R5. An diesen Erfolg muss auch das neue Modell anknüpfen, denn die Erlöse aus diesem Geschäft sind im WRC-Budget verplant.

Mittlerweile ist man bei Chassis-Nummer 280 angelangt. Der Fiesta R5 war für M-Sport ein voller Erfolg und das Risiko, sich als erster Hersteller in dieser Fahrzeugkategorie zu engagieren, hat sich voll ausgezahlt.

Doch in der Zwischenzeit ist die Konkurrenz groß geworden, vor allem Skoda konnte sich ein großes Stück vom R5-Kuchen sichern. Entsprechend intensiv arbeitet M-Sport am Nachfolger des Fiesta R5, der sechs Jahre nach der Premiere des aktuellen Modells in den Startlöchern steht.

„Wir haben im Moment zehn oder zwölf Testtage mit dem Auto absolviert und werden noch einmal so viel testen“, erklärte Richard Millener, der in diesem Jahr M-Sport-Chef Malcolm Wilson bei vielen Rallyes als Teamchef vertreten wird.

Der Zeitplan von M-Sport sieht vor, dass der neue Fiesta R5 ab Sommer erhältlich ist. „Unsere Idee ist es, das Auto im Juli zu homologieren. Also werden wir hoffentlich ab der Rallye Finnland einige neue Fiesta R5 sehen“, so Millener.

Das neue R5-Modell muss erneut ein Erfolg werden und sich möglichst zahlreich verkaufen. „Es ist das nächste große Ding für uns, denn damit erwirtschaften wir das Budget, das uns erlaubt, an der Rallye-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Bei uns gehört alles zusammen, es ist also wirklich wichtig, dass der R5 weiterhin erfolgreich ist“, betont Millener.

« zurück